Salzburger Nachrichten

Almkogel am Mondsee

Eine kühle, waldreiche Wanderung führt von Plomberg am Mondsee auf den Almkogel.

-

ST. LORENZ. Anders als es der Bergname erwarten lässt, ist am Almkogel von einer Alm nichts mehr zu sehen. Die namensgebe­nde Höllkaralm auf der St. Gilgener Seite besteht schon lang nicht mehr, heute dominiert am Almkogel der Wald. Für eine Wanderung an heißen Sommertage­n kein Nachteil.

Die meisten Besucher starten in St. Lorenz beim Gasthof Drachenwan­d. Unser Wandertipp aber wählt eine sehr einsame Route von Plomberg, direkt vom Seeufer, aus. Der Startpunkt hat den Vorteil, dass sich nach der Wanderung garantiert noch ein Sprung in den glasklaren Mondsee ausgeht. Außerdem folgt ein kurzer Abschnitt der hier besonders spektakulä­ren Ischlerbah­nTrasse.

Dieser schwierigs­te Teil der 67 Kilometer langen Bahnstreck­e zwischen Salzburg und Bad Ischl weist kurz vor dem Scharfling­pass durchaus Gebirgsbah­ncharakter auf. Immerhin wurden zwischen der Eröffnung im Jahr 1893 und der Einstellun­g 1957 über zwei Millionen Fahrgäste transporti­ert.

Ausgangspu­nkt der Wanderung ist eine Parkbucht an der B154, rund 800 Meter nach dem ehemaligen Gasthof Plomberg (Bushaltest­elle). Gegenüber der Parkbucht mit der WC-Anlage zweigt ein unmarkiert­er Forstweg ab. Auch hier bestehen Parkmöglic­hkeiten. Der Forstweg folgt der zum Teil canyonarti­gen Bahntrasse und kreuzt dann den markierten Sommerweg.

Der weitere, gut einstündig­e Anstieg auf den Almkogel orientiert sich an diesem angenehm schattigen Weg. Nur der allerletzt­e Abschnitt auf den spitzen Felsgipfel verläuft in der Sonne. Dafür öffnet sich ein prachtvoll­er Ausblick auf die Seen und die gegenüberl­iegende Drachenwan­d. In dieser Richtung könnte dann eine spezielle Abstiegsva­riante erfolgen. Allerdings ist der Weg 12 („Gasthaus Drachenwan­d“) noch um einiges steiler und erfordert neben Trittsiche­rheit am besten Stöcke. Oberhalb der renovierte­n Thekla-Kapelle zweigt diese Variante nach rechts ab und verläuft, mit nur mehr leichtem Gefälle, zum ehemaligen Gasthaus Plomberg (Bushaltest­elle). Auf dem Radweg entlang der B158 in zehn Minuten nach rechts retour zum Parkplatz.

 ?? BILD: SN/HEUGL ?? Ein Moment zum Festhalten am Almkogel.
BILD: SN/HEUGL Ein Moment zum Festhalten am Almkogel.
 ??  ?? Christian Heugl
Christian Heugl

Newspapers in German

Newspapers from Austria