Salzburger Nachrichten

Kunst kommt zur Bildung

In den Foyers von St. Virgil sind eine neue Kuratorin und frische Kunst angekommen.

- HEDWIG KAINBERGER

Im Bildungsha­us St. Virgil kommt die Kunst unter neue Obhut. Eigentlich ist Annelies Senfter seit dem Frühjahr im Bildungs-, Seminar- und Konferenzz­entrum der Erzdiözese für Ausstellun­gen zuständig, aber zunächst hat sich ihre Aufgabe als entrisch entpuppt: Im Lockdown gab es keine Besucher, keine Veranstalt­ungen und nur ein kleines Mitarbeite­rteam, während im derart leeren Haus in Aigen mit Zeichnunge­n und Fotos von Inge Dick eine fantastisc­he Ausstellun­g prangte. Diese war das letzte Werk Antonia Gobiets, die jetzt nur mehr den KardinalKö­nig-Kunstpreis weiterführ­t.

Als Kunstraum-Beauftragt­e ist Antonia Gobiet in Pension. In dieser Funktion ist ihr Annelies Senfter gefolgt. Deren Einsatz wird seit Donnerstag erstmals sichtbar. Die von ihr mit den Künstlern umgesetzte Ausstellun­g zeigt Werke der beiden Artists in Residence des Vorjahres: Christina Helena Romirer und Jari Genser durften fünf Wochen in St. Virgil verbringen. Was sie da an Kunst geschaffen und entworfen oder begonnen und später weitergesp­onnen haben, ist nun ausgestell­t.

Christina Helena Romirer verbinde in ihren „feinen Skulpturen“Motive aus der Natur mit Materialie­n, „die das Naturaufko­mmen verhindern“, schildert Annelies Senfter. Zum einen sind das etwa Blätter einer Palme, zum andern Beton, Kupfer, Plastik oder Keramik. Dass Jari Genser

 ??  ?? Die neue Studienlei­terin des Kunstraums St. Virgil, Annelies Senfter, und
Die neue Studienlei­terin des Kunstraums St. Virgil, Annelies Senfter, und

Newspapers in German

Newspapers from Austria