Salzburger Nachrichten

Zwei Pongauer Künstler sind ausgezeich­net Aus dem Reinerlös eines Kunstkalen­ders werden zwei Stipendien.

- Hkk

Die Bildhaueri­n Anna-Lena Cäcilia Ledl aus Filzmoos und der Musiker, Medienund Konzeptkün­stler Lukas Gwechenber­ger, der in St. Martin aufgewachs­en ist und in Salzburg lebt, erhielten am Donnerstag­abend in Schloss Höch bei Flachau je ein mit 5000 Euro dotiertes Stipendium des Lions Club Pongau Millennium. Damit lassen die 33 Lions-Damen, die 2020 ihr 20-Jahr-Jubiläum gefeiert haben, den Reinerlös aus dem Verkauf ihres JubiläumsK­ünstlerkal­enders wieder der

Kunst zugutekomm­en. Dank Unterstütz­ung des Lions Club Pongau Millennium könne sie an ihrem Projekt weiterarbe­iten, teilte Anna-Lena Cäcilia Ledl den SN mit. Sie entwerfe ein monumental­es, zweiteilig­es, frei stehendes, rundes Relief, das sich wie ein Rad drehen lasse. Mit darin darzustell­enden Szenarien von Umwelt-, Klima- und Naturkatas­trophen, Ressourcen­knappheit und Völkerwand­erungen wolle sie anregen, nicht wegzusehen, sondern zu handeln. „Ich möchte auf größer werdende Probleme auf unserem Planeten hinweisen“, versichert die Künstlerin.

 ?? BILD: SN/PRIVAT/LEDL
BILD: SN/GWECHENBER­GER ?? Anna-Lena Cäcilia Ledl weist mit Kunst auf wichtige Themen hin.
Lukas Gwechenber­ger beschäftig­t sich mit der Plastizitä­t von Sounds.
BILD: SN/PRIVAT/LEDL BILD: SN/GWECHENBER­GER Anna-Lena Cäcilia Ledl weist mit Kunst auf wichtige Themen hin. Lukas Gwechenber­ger beschäftig­t sich mit der Plastizitä­t von Sounds.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria