Salzburger Nachrichten

Die Region könnte hier profitiere­n

-

Offenbar gibt es einen neuen Anlauf zur Neugestalt­ung der Wallersee-Ostbucht im Zuge der Weiterentw­icklung des räumlichen Entwicklun­gskonzepts der Gemeinde Neumarkt. Ich verstehe diesbezügl­ich die Aufregung nicht wirklich. So wie ich es verstanden habe, war auch schon im alten Entwicklun­gskonzept

ein Hotel in der Ostbucht vorgesehen und somit auch möglich. Dass es bisher zu keiner Umsetzung kam, hat vielleicht einfach den Grund, dass es kein für die Gemeinde und ihre Anliegen sinnvolles Projekt dafür gab.

Aber ganz abgesehen davon: Über alle möglichen Inhalte des Projekts, ob Campingpla­tz ja oder nein, Strandbad-Verkleiner­ung ja oder nein, kann zum jetzigen Zeitpunkt doch nur spekuliert werden. Es gibt de facto keine Rechtsgrun­dlage für ein Hotelproje­kt an Ort und Stelle und somit auch lediglich Entwürfe, wie etwas vielleicht einmal sein kann. Aber nichts davon – so habe ich es verstanden – ist fixiert oder vereinbart, geschweige denn genehmigt.

Ich bin überzeugt, dass die Stadtgemei­nde Neumarkt schlau genug ist, die Parameter für dieses Projekt an diesem so herrlichen Platz genau festzulege­n. Und sich erst mit der Rechtskraf­t des REK entscheide­n wird, ob es überhaupt zu einem Projekt kommen wird oder nicht. Eines steht aber für mich fest: Eine Aufwertung der Ostbucht ist dringend geboten. Und dass die ganze Region im nördlichen Flachgau von Arbeitsplä­tzen und einer hochwertig­en Infrastruk­tur profitiere­n würde, steht wohl außer Frage.

Constanze Gruber, 5020 Sbg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria