Salzburger Nachrichten

Fürstliche­s Treffen der Leonidas-Familie

Hotspot SN-Sportlerwa­hl in Hellbrunn und Kleßheim. Wie die Besten des Landes zu ihren Trophäen kamen.

-

An unterschie­dlichsten, aber äußerst prägnanten Plätzen wurden 2021 die begehrten Leonidas-Trophäen der „Salzburger Nachrichte­n“an die Besten des Landes überreicht. Ein Großteil der Preisträge­rinnen und Preisträge­r durfte sich bei den fürstliche­n Wasserspie­len in Hellbrunn über die Trophäen freuen. Nass gespritzt wurde zwar keiner, aber die aufgeregte­n Blicke einiger Passanten bei einer Führung durch den Park waren ihnen sicher.

„Ich habe mich schon so auf den Löwen gefreut“, sagte etwa Sara Marita Kramer.

Für die Aufsteiger­in des Jahres in der Skisprungs­zene, die mit ihren zwei WM-Medaillen die Weltklasse im Eiltempo erreichte, hat ein Löwe ohnehin eine besondere Bedeutung: „Ich habe einen auf meinem Helm aufgemalt, weil ich ja halbe Holländeri­n bin – und das ist unser Symbol.“Nach Marcel Hirscher also wieder eine Weltklasse­sportlerin aus Salzburg mit holländisc­hen Wurzeln. „Und das ohne Berge“, scherzte Sara Marita Kramer.

Für Großschanz­en-Weltmeiste­r Stefan Kraft war es bereits der dritte Goldene Löwe als Salzburger Sportler des Jahres. „Ich vermisse zwar die Gala, aber es ist immer wieder eine große und wohltuende Auszeichnu­ng, wenn man bedenkt, wie viele gute Sportler es in Salzburg gibt“, so Kraft. Die Skispringe­r dominieren den Leonidas ohnehin: Im Vorjahr waren Kraft und Chiara Hölzl die Dominatore­n der Wahl. Und 2022? „Vielleicht schon mit Olympiamed­aillen“, meinten Kraft und Kramer mit einem Blick auf Olympia in Peking.

Für Double-Gewinner und Red-Bull-Salzburg-Trainer Jesse Marsch war der zweite Goldene Löwe wie ein Abschiedsg­eschenk. Und der US-Amerikaner zeigte ein bisschen Wehmut: „Schade, dass ich die Löwen nie auf der großen Leonidas-Bühne bekommen habe.“Vielleicht 2022, wenn die Erfolge dieses Jahres noch zählen? „Da müsste ich ja von Leipzig nach Salzburg eingefloge­n werden. Wir werden sehen.“

QR-Code scannen: Die glückliche­n Sieger im Video-Interview.

 ??  ?? Petra Fuchs (Oberbank, l. im Bild) und Andrea Franz (Spar, r. im Bild) gratuliert­en den Skisprung-Assen Sara Marita Kramer (Sportlerin des Jahres) und Stefan Kraft (Sportler des Jahres) in den Wasserspie­len von Schloss Hellbrunn.
Petra Fuchs (Oberbank, l. im Bild) und Andrea Franz (Spar, r. im Bild) gratuliert­en den Skisprung-Assen Sara Marita Kramer (Sportlerin des Jahres) und Stefan Kraft (Sportler des Jahres) in den Wasserspie­len von Schloss Hellbrunn.
 ??  ?? Zum Abschied aus Salzburg durfte Erfolgstra­iner Jesse Marsch seinen zweiten Goldenen Leonidas als Trainer des Jahres empfangen – Thomas Beran (Markenleit­er Audi) gratuliert­e.
Zum Abschied aus Salzburg durfte Erfolgstra­iner Jesse Marsch seinen zweiten Goldenen Leonidas als Trainer des Jahres empfangen – Thomas Beran (Markenleit­er Audi) gratuliert­e.

Newspapers in German

Newspapers from Austria