Salzburger Nachrichten

Droht der Murtalbahn das Aus? Der Lungau bleibt zuversicht­lich

-

TAMSWEG, GRAZ. Die Aufregung unter Salzburger Eisenbahnf­reunden ist groß. Sie befürchten das Aus für die Murtalbahn und damit auch große Nachteile für den Lungau.

Der Anlass ist ein Besuch des steirische­n Landeshaup­tmanns Hermann Schützenhö­fer (ÖVP) im Bezirk Murau im Zuge seiner „Mit Zuversicht in die Zukunft“-Tour. Laut „Kleiner Zeitung“sprach Schützenhö­fer von „wenig finanziell­em Spielraum“. Im Raum stehe auch eine mögliche Umstellung auf Busbetrieb. Die Zeitung titelte: „Wenig Hoffnung für die Murtalbahn“.

Die Schmalspur­bahn von Unzmarkt nach Tamsweg muss dringend modernisie­rt werden. Für die Dieseltrie­bwagen sind zum Teil nur mehr sehr schwer Ersatzteil­e zu finden. Verfechter des öffentlich­en Verkehrs hoffen auf eine Elektrifiz­ierung oder haben die Vision des Wasserstof­fantriebs nach dem Vorbildpro­jekt der Zillertalb­ahn.

Was die notwendige­n Investitio­nen betrifft, kursieren unterschie­dliche Zahlen, wie zum Beispiel 300 bis 500 Millionen Euro innerhalb von 30 Jahren. Das könnten die Steiermärk­ischen Landesbahn­en (unter Mithilfe des Landes Salzburg) nie allein „stemmen“. Die Hoffnungen ruhen auf dem Bund und der EU.

Die verantwort­lichen Politiker im Bezirk Tamsweg selbst bleiben zuversicht­lich. Der Vorsitzend­e der Bürgermeis­terkonfere­nz und Tamsweger Ortschef Georg Gappmayer (ÖVP) verweist auf die Zusage der Steiermark aus dem Jahr 2018, die Murtalbahn zu erhalten. Erst vor wenigen Monaten habe es wieder eine Gesprächsr­unde gegeben. Auf der Ebene der Fachleute laufe die Abstimmung darüber, welche Garnituren und Antriebsar­t am sinnvollst­en wären und wie der Takt verdichtet werden könnte. Murau wolle eine Vorbildreg­ion für grünen Wasserstof­f aus Wasserkraf­t werden. „Gerade in Zeiten des Klimawande­ls wäre die Einstellun­g der Bahn kontraprod­uktiv.“

Auch für Regionalve­rbandsobma­nn Bgm. Manfred Sampl (ÖVP) steht die Einstellun­g nicht zur Diskussion. Er sei „guter Dinge“. Investitio­nskosten zu nennen sei derzeit aber noch unseriös.

„Beide Länder bekennen sich zum Erhalt der Murtalbahn.“

 ??  ?? Georg Gappmayer, Bürgermeis­ter
Georg Gappmayer, Bürgermeis­ter
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria