Salzburger Nachrichten

Biobauer macht aus Äpfeln und Birnen sortenrein­en Cider

- HALLWANG.

Von der Ernte bis zur Abfüllung in die 0,33-Liter-Flaschen dauert es sechs Monate: Im Hofladen von Elfriede und Hannes Golser in Hallwang gibt es seit Kurzem Cider aus den eigenen Äpfeln und Birnen. Etwa 3000 Obstbäume stehen auf dem Hof des Lenzenbaue­rn, darunter auch 120 Birnbäume und 80 Zwetschken­bäume.

Im Vorjahr startete das Paar einen ersten Versuch mit Cider. „Wir hatten einiges an Säften und Apfelwein übrig, weil ja unser Mostheurig­er wegen der Pandemie wochenlang zu war. Cider wollten wir immer schon einmal machen – und das war dann die beste Gelegenhei­t, es umzusetzen“, schildert Elfriede Golser.

Neun verschiede­ne Apfelsorte­n und zwei Sorten Birnen lassen die beiden schon seit gut 15 Jahren zu Säften pressen. Daneben entsteht auch trocken ausgebaute­r Apfelwein – der die Basis für den Apfel-Cider ist. „Dieser Apfelwein hat mit herkömmlic­hem Most nichts mehr zu tun“, erklärt Hannes Golser. Denn sein Apfelwein entsteht mit Reinzuchth­efe in temperatur­gesteuerte­n Edelstahlt­anks und wird trocken ausgebaut. Der Gärprozess dauert etwa drei Wochen – und wird nicht vorzeitig gestoppt. Die Gefahr einer zweiten Spontangär­ung, die dem Getränk seine Note raubt, wäre zu hoch. Mittels Restzucker­messung wird der Abschluss des Gärvorgang­s festgestel­lt.

Doch zurück zum Cider, einer Mischung aus Apfelwein und Apfelsaft, die mit Kohlensäur­e versetzt wird: Die erste Tranche von 900 0,33-Liter-Flaschen ApfelCider war im Vorjahr innerhalb von drei Wochen ausverkauf­t. „Wir mussten sogar nachproduz­ieren“, schildert Elfriede Golser. Letztes Jahr sind die beiden noch einen Schritt weiter gegangen. Als nach der Ernte im Herbst die Saft- und Weinproduk­tion anstand und absehbar war, dass man im Mostheurig­en noch einmal für längere Zeit keine Gäste bewirten würde können, entschiede­n sich Elfriede und Hannes Golser, die Cider-Produktion anzukurbel­n. Neben Apfel-Cider (Topaz) gibt es heuer auch Speckbirne­nund den etwas süßeren

Apfel-Himbeer-Cider. „Anders als manche andere wird unser Cider nicht mit Wasser und Zucker gestreckt. Er besteht nur aus unserem Apfel- bzw. Birnenwein und Apfel-/Birnensaft. Den Himbeersaf­t beziehen wir aus der Steiermark“, sagt Hannes Golser.

 ??  ??
 ?? BILD: SN/STEFANIE SCHENKER ?? „Gut gekühlt ist der Cider mit vier Volumenpro­zent das ideale Sommergetr­änk“, sagen Hannes und Elfriede Golser.
BILD: SN/STEFANIE SCHENKER „Gut gekühlt ist der Cider mit vier Volumenpro­zent das ideale Sommergetr­änk“, sagen Hannes und Elfriede Golser.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria