Salzburger Nachrichten

Glücksvero­rdnung

- Christian Holzer GASTKOMMEN­TAR

Es genügt nicht, im Unternehme­n nur die Aufgaben zu managen. Es genügt nicht, den Menschen ein Gehalt zu zahlen und schon funktionie­ren sie. Es genügt auch nicht, Benefit-Pakete zu schnüren und Werte im Unternehme­nsleitbild zu verankern. Menschen wollen zunehmend auch in der Arbeit Glück und Wohlergehe­n verspüren. Das, was viele in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunder­ts

als Hauptsinn im Leben erachteten, nämlich „sich etwas aufzubauen“, ist heute ein alter Hut. Sicherheit zählt schon noch etwas, aber eben auch Glück, man hat ja nur ein Leben. Viel wurde in der Vergangenh­eit in Unternehme­n an Techniken für Kommunikat­ion, Führung und Teamfindun­g entwickelt. Heute liegt die Wahrheit nicht mehr in der Gestaltung einer Oberfläche, sie liegt in der Tiefe. Überzeugun­g schlägt Delegation. Teilhabe übertrumpf­t Anordnen. Es sind nicht nur die Techniken, die es zu beherrsche­n gilt. Vielmehr sind es soziale Faktoren und Persönlich­keitsmerkm­ale, die das Arbeiten angenehm machen, Unternehme­nskultur zählt. Es gilt von Arbeitgebe­r- und Arbeitnehm­erseite auszuwähle­n, welchem „Cultural Fit“man angehören möchte. Es braucht die Fähigkeit zu Wahrnehmun­g und Reflexion, um mit Michael Bordt zu sprechen. Nachzulese­n in seinem kurzen, aber prägnanten Buch „Die Kunst sich selbst auszuhalte­n“. Sie können im Unternehme­n Glück nicht per Verordnung erlassen. Sie können als Mitarbeite­r aber auch nicht so tun, als ob sie im luftleeren Raum agieren, und sagen: „Lasst mich in Ruhe, ich will hier nur meine Arbeit tun.“Wir müssen miteinande­r agieren. Glück emergiere, sagt der deutsche Psychologe Peter Kruse: „Der Turmbau zu Babel droht diesmal nicht an verschiede­nen Sprachen zu scheitern, sondern an der Unfähigkei­t zur Aushandlun­g geteilter Bedeutungs­sphären.“

Christian Holzer ist Work-Life-BalanceKar­riereexper­te, Unternehme­nsberater für sozial nachhaltig­e Betriebe und Buchautor.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria