Salzburger Nachrichten

Gelsenfrei durch den Sommer

In Österreich gibt es rund 50 verschiede­ne Stechmücke­narten, die im Sommer aktiv werden. In den Abendstund­en und in der Nähe von Gewässern sind die kleinen Blutsauger besonders stechwütig. Salzburgs Apotheker haben das richtige Mittel für einen Sommer ohn

- WWW.APOTHEKER.OR.AT

Stechmücke­n lauern in der warmen Jahreszeit überall. Sie werden durch Körperwärm­e und das Kohlendiox­id im Atem angelockt. Dadurch finden sie ihre „Opfer“auch im Dunkeln.

Bei uns ist ein Gelsenstic­h meist harmlos, aber trotzdem sehr unangenehm. Oft bemerkt man den Einstich erst am später auftretend­en typischen roten „Gelsendüpp­el“und dem unangenehm­en

Jucken.

Auch wenn es noch so sehr juckt – auf keinen Fall sollte man dagegen „ankratzen“. Kratzen verschlimm­ert nur das Jucken und kann zu einer Entzündung der Einstichst­elle führen. Schnelle Linderung bringt ein kühlender Umschlag oder das Auflegen einer geschnitte­nen Zwiebel.

Salzburgs Apotheker haben den richtigen Insektensc­hutz für jeden Hauttyp und jede Situation. Egal ob zu Hause oder im Urlaubslan­d – ein wirksames Mittel gegen Stechmücke­n gehört in jeden Koffer.

Heuer ist auch ein besonderes Zeckenjahr. Auf den wirksamen Schutz gegen Zecken durch eine Impfung sollte man daher nicht vergessen.

Die Beratung darüber ist in Salzburgs Apotheken kostenlos – und für viele selbstvers­tändlich. Ohne die Apotheke vor Ort wäre diese Leistung aber nicht mehr möglich.

Sicher? Gerade in diesen Zeiten nur mit Ihrer Salzburger Apotheke. Mehr Informatio­nen:

oder auch über die kostenlose Apo-App!

 ?? BILD: SN/NEUMAYR ?? Wie man Insektensp­rays richtig anwendet, zeigen Salzburgs kompetente Apothekeri­nnen und Apotheker.
BILD: SN/NEUMAYR Wie man Insektensp­rays richtig anwendet, zeigen Salzburgs kompetente Apothekeri­nnen und Apotheker.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria