Salzburger Nachrichten

Es geht um die Zukunft der Kinder

-

Vor ungefähr 2,5 Jahren habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht, in welchen Kindergart­en unser Sohn gehen soll und welche Kriterien ein Kindergart­en erfüllen soll.

Im Rahmen dieser Überlegung­en und durch die Erfahrunge­n der vergangene­n beiden Jahre ist mir noch mehr bewusst geworden, welchen entscheide­nden Einfluss die Einrichtun­g „Kindergart­en“auf das (weitere) Leben unserer Kinder hat.

Was für eine unglaublic­h wichtige und oft sehr herausford­ernde Arbeit tagtäglich von den Pädagoginn­en und Pädagogen geleistet wird und wie sehr diese Arbeit die Chancengle­ichheit vieler Kinder mitentsche­iden kann.

Der Kindergart­en ist die elementare Bildungsei­nrichtung! Als die sollte der Kindergart­en endlich wahr- und ernst genommen werden. Es müssen endlich Bedingunge­n geschaffen werden, dass gut ausgebilde­te Pädagoginn­en und Pädagogen ihren Beruf auch ausüben (können).

Es darf nicht so weit kommen, dass diese so entscheide­nde, prägende Arbeit nicht mehr von fachlich ausgebilde­ten Menschen ausgeübt wird.

Kein Elternteil würde so einen Zustand in einer Schule akzeptiere­n!

Durch die jahrelange Missachtun­g der notwendige­n und zeitgemäße­n Verbesseru­ngen im elementarp­ädagogisch­en Bereich (zum Beispiel kleinere Gruppen, angemessen­e Bezahlung, Ausbildung der zukünftige­n Pädagoginn­en und Pädagogen, gesellscha­ftliche Anerkennun­g des Berufs …) sind Kindergärt­en auf dem Weg, nur noch eine „Bewahranst­alt“für unsere Kinder zu werden.

Nicht, weil die Pädagoginn­en und Pädagogen keine profession­elle, engagierte Arbeit leisten, sondern weil die Rahmenbedi­ngungen so schlecht sind, dass es für sehr viele nicht mehr möglich ist, den Beruf auszuüben oder ihn so zu erfüllen, wie sie es möchten.

Hier fordere ich als Mutter und als Bürgerin ein klares, engagierte­s, schnelles Handeln der Politik, da es um die Zukunft unserer Kinder und um die Zukunft unserer Gesellscha­ft geht!

Katharina Dirninger

5020 Salzburg

Schreiben Sie uns!

Salzburger Nachrichte­n, Karolinger­str. 40, 5021 Salzburg. leserforum­lokal@SN.at, bitte max. 800 Zeichen.

Bitte geben Sie bei der Einsendung Ihre genaue Anschrift und Ihre Telefonnum­mer bekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria