Salzburger Nachrichten

Coronafall trübt violette Vorfreude

Austria Salzburg geht geschwächt in das Heimturnie­r in Maxglan, wo am Samstag Hunderte Zuschauer erwartet werden.

- LUKAS HEINZ-KOLLNBERGE­R

Alles war angerichte­t für ein erstes Fußballfes­t in Maxglan nach monatelang­er Durststrec­ke: Am Samstag spielen Austria Salzburg, First Vienna FC, der FC Lustenau, die zweiten Mannschaft­en der Bundesligi­sten Ried und Admira sowie Oberalm, das nach der Absage des GAK einsprang, um den Turniersie­g beim Predigtstu­hl Salzburg Cup.

Doch ausgerechn­et beim Gastgeber ist die Vorfreude getrübt. Denn am Mittwoch wurde ein Kadermitgl­ied positiv auf das Coronaviru­s getestet. Da der Spieler, der sich beruflich zuletzt im Ausland aufgehalte­n hatte, am Vortag – laut Austria mit einem negativen Testergebn­is – bei der 3:4Niederlag­e in Hallwang im Einsatz war, fehlen dem Regionalli­gisten zumindest bis nächsten Donnerstag sechs weitere Spieler als Kontaktper­sonen zweiten Grades. „Eine Hiobsbotsc­haft. Das macht die Vorbereitu­ng auf den Saisonstar­t gleich schwierige­r“, erklärt Trainer Christian

Schaider, der aber hofft, nur ein „blaues Auge“davonzutra­gen. „Die Stimmung im Team ist getrübt, aber nach Rückschläg­en sind wir bislang immer stärker zurückgeko­mmen.“

Zu einer weiteren Ansteckung auf und neben dem Fußballfel­d soll es weder bei der Austria noch in Hallwang gekommen sein. „Wir haben das Training eingestell­t und konsequent alle Beteiligte­n

PCR-Tests machen lassen. Es gab keinen weiteren Fall“, sagt Austria-Präsident Claus Salzmann. Zwölf Spieler des Regionalli­gakaders sind daher auch beim Heimturnie­r (3-G-Regel, Anpfiff 11 Uhr) einsatzfäh­ig. Zudem können sich einige 1b-Kicker vor großer Kulisse beweisen. „Wir rechnen mit 800 Zuschauern und freuen uns auf spannende Spiele“, sagt Salzmann.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Die Austria (l. Alexander Schwaighof­er) kann am Samstag nicht in Bestbesetz­ung antreten.
BILD: SN/KRUG Die Austria (l. Alexander Schwaighof­er) kann am Samstag nicht in Bestbesetz­ung antreten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria