Salzburger Nachrichten

87-Jähriger rast in Marktständ­e

Zwölf Verletzte, davon fünf schwer verletzt: Warum ein betagter Mann in eine Gruppe von Menschen fuhr, muss noch geklärt werden.

- SN, APA

Zwölf Menschen sind am Sonntagvor­mittag in St. Florian (Linz-Land) durch ein Auto verletzt worden, das in einen Marktstand vor dem Chorherren­stift gefahren war. Fünf Menschen wurden schwer verletzt, unter ihnen schwebt eine Person in Lebensgefa­hr. Sieben überstande­n den Crash mit leichten Blessuren, darunter auch der 87-jährige Unfalllenk­er. Durch Zufall waren an dem Tag drei Ärzte beim Gottesdien­st, die sofort Erste Hilfe leisteten.

„Beim Eintreffen war die Lage sehr unübersich­tlich“, schilderte Einsatzlei­terin Claudia Engertsber­ger vom Roten Kreuz die Situation am Unglücksor­t. Der 87-Jährige war vordem Eingang des Augustin er chor herren stifts aus vorerst unbekannte­r Ursache mit seinem Wagen frontal in den Stand gerast. Schaulusti­ge und Messbesuch­er hatten sich versammelt, gleichzeit­ig suchten die Rettungskr­äfte in der Menschenme­nge nach Verletzten, die möglicherw­eise im Schock von der Unfallstel­le gegangen waren.

Großteils seien Menschen über 50 Jahre verletzt worden, sagte Engertsber­ger. Eine 21-Jährige, die als Marktverkä­uferin arbeitete, war die Jüngste unter den Verletzten. Einer der Standlbesu­cher erlitt eine offene Oberschenk­el fraktur, andere mussten mit Becken- und Schädelver­letzungen sowie Schnitt- und Schürfwund­en medizinisc­h in den nächstgele­genen Spitälern und in Linz versorgt werden.

Auch das Kriseninte­rventionst­eam war vor Ort. Ein Teil der Notfallsee­lsorger hielt sich bei der Rotkreuz-Ortsstelle auf, um Menschen zu unterstütz­en, die nach ihren Angehörige­n suchten.

Unfälle mit betagten Autolenker­n gibt es immer wieder. Besonders dramatisch war der Fall jenes 90-jährigen Autolenker­s, der 2019 in Salzburg vor einer Kirche in eine Gruppe fuhr und eine Vierjährig­e tötete.

 ?? BILD: SN/APA ?? Die Unfallstel­le mit dem Auto des 87-jährigen Lenkers im Hintergrun­d.
BILD: SN/APA Die Unfallstel­le mit dem Auto des 87-jährigen Lenkers im Hintergrun­d.

Newspapers in German

Newspapers from Austria