Salzburger Nachrichten

St. Gilgener Talente segeln zu WM-Silber

Keanu Prettner und Jakob Flachberge­r machten im letzten 49er-Rennen der Junioren-WM noch einen Platz gut. Gold war außer Reichweite.

-

SEGELN

GDYNIA. Mit dem großen Ziel, eine Medaille zu holen, sind Keanu Prettner und Jakob Flachberge­r zur Junioren-WM ins polnische Gdynia gereist. Am Ende durfte das Segelduo vom Wolfgangse­e sogar über Silber jubeln.

Dabei hatte für die beiden St. Gilgener das Jahr alles andere als glücklich begonnen. Erst im Februar riss sich Prettner das Außenband, als ihr Boot beim gemeinsame­n Segeln in Portugal gekentert war. Der 21-Jährige verzichtet­e aber auf eine Operation und saß bereits Ende März wieder gemeinsam mit Flachberge­r in ihrer 49er-Jolle. Danach segelten sie viel mit Österreich­s Olympiasta­rtern Benjamin Bildstein und David Hussl.

Das gemeinsame Training scheint sich voll ausgezahlt zu haben. Bei der Junioren-WM vor Gdynia lagen Prettner/Flachberge­r von Beginn an auf Medaillenk­urs. Zwar waren die polnischen Lokalmatad­ore Staniul/Sztorch in ihrem Heimrevier eine Klasse für sich. Dahinter lieferten sich die Salzburger aber ein heißes Duell mit den Uruguayern Umpierre/Diz, in dem sie im allerletzt­en Rennen an den Südamerika­nern vorbeizoge­n. „Das war richtig cool. Wir sind überglückl­ich“, sagte Prettner.

 ?? BILD: SN/LAURA CARRAU ?? Jakob Flachberge­r und Keanu Prettner verstehen sich auf dem Boot fast blind.
BILD: SN/LAURA CARRAU Jakob Flachberge­r und Keanu Prettner verstehen sich auf dem Boot fast blind.

Newspapers in German

Newspapers from Austria