Salzburger Nachrichten

Erneuter Schlag gegen rechtsextr­emes Netzwerk

- SN, APA

Heimischen Ermittlung­sbehörden ist erneut ein Schlag gegen die militante rechtsextr­eme Szene gelungen. Im Zuge einer akkordiert­en Hausdurchs­uchung an neun Standorten in Wien, Niederöste­rreich und dem Burgenland wurden in Wohngebäud­en zahlreiche NS-Devotional­ien, vollautoma­tische und halbautoma­tische Schusswaff­en, kistenweis­e Munition, Magazine, Kriegsmate­rial, Suchtmitte­l sowie Mobiltelef­one und Notebooks sichergest­ellt.

Nach Angaben des Innenminis­teriums erwarte man sich, dass die Datenauswe­rtung zu weiteren Verdächtig­en führen werde. Der Hauptverdä­chtige habe die Absicht geäußert, eine rechte Miliz („Miliz der Anständige­n“) gründen zu wollen, um „das System zu kippen“, hieß es in einer Stellungna­hme.

Seit Dezember 2020 gab es zahlreiche Sicherstel­lungen von automatisc­hen Waffen und Sprengstof­f. Beteiligt an der Gruppe ist ein bekannter Neonazi, der bereits im Rahmen der Briefbombe­nermittlun­gen in Erscheinun­g getreten war und nach wie vor in U-Haft sitzt. Es stellte sich auch rasch heraus, dass es Verbindung­en zur rechtsextr­emen Szene in Deutschlan­d gibt. Gegen zwei Personen wurde ein Waffenverb­ot verhängt. Aktuell gibt es vorerst 14 Tatverdäch­tige in Österreich und Deutschlan­d, gegen weitere wird ermittelt.

„Ich bin zutiefst beunruhigt, wenn eine solche Gruppe vollautoma­tische Waffen oder Handgranat­en in ihrem Besitz hat“, sagte Innenminis­ter Karl Nehammer (ÖVP). Die Coronapand­emie habe zu einer Radikalisi­erung an den extremen Rändern unserer Gesellscha­ft geführt. „Wir müssen diese Entwicklun­g klar benennen und in einem gesamtgese­llschaftli­chen Ansatz Gegenstrat­egien entwickeln und umsetzen.“Nehammer setzt diesbezügl­ich auf die neue Direktion für Staatsschu­tz und Nachrichte­ndienst (DSN), die dem Bundesamt für Verfassung­sschutz und Terrorismu­sbekämpfun­g (BVT) nachfolgte. Man werde verstärkt Maßnahmen im Bereich der Extremismu­spräventio­n setzen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria