Salzburger Nachrichten

Den ganzen Sommer impfen ohne Anmeldung

-

46 Personen sind derzeit in Salzburg aktiv mit dem Coronaviru­s infiziert. Die Zahlen steigen somit wieder an. Um gleichzeit­ig die Impfrate zu steigern, soll es wöchentlic­he „offene Impfstraße­n“geben. Die Impfaktion, bei der Impfwillig­e ohne Voranmeldu­ng den Erststich erhalten, wird damit fortgeführ­t.

Gestartet wird bereits in dieser Woche: Voraussich­tlich am Donnerstag zwischen 16 und 20 Uhr können sich Interessie­rte im Kongressha­us in der Stadt Salzburg und in Zell am See ohne Anmeldung impfen lassen. In der kommenden Woche wiederholt das Land die Aktion im Kongressha­us in Salzburg und vermutlich auch in Hallein. Verimpft wird voraussich­tlich das Vakzin von Johnson & Johnson. Ziel sei es, wöchentlic­h und über den ganzen Sommer „offene Impfstraße­n“im Bundesland einzuricht­en.

Zusätzlich sind Impfbusse im Gespräch. Diese sollten direkt in die Orte fahren. Auch dort werde für eine Impfung keine Anmeldung nötig sein. Das Land Salzburg reagiert damit auf die hohe Nachfrage nach niederschw­elligen Impfaktion­en. Am Wochenende konnten bei den offenen Impfstraße­n in Salzburg und St. Johann 1556 Personen zusätzlich geimpft werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria