Salzburger Nachrichten

Langsamer, aber gut heimkommen

- SUSANNA.BERGER@SN.AT

Sie ist breit, sie ist über weite Strecken schnurgera­de und sie ist hervorrage­nd ausgebaut. Die Lamprechts­hausener Landesstra­ße zwischen Oberndorf und Bergheim ist Tag für Tag das Mittel der Wahl für viele Salzburger, Oberösterr­eicher und Bayern, um morgens in die Arbeit zu kommen. Tag für Tag hört man im Verkehrsfu­nk auch, wie sich die Autos spätestens auf Höhe Anthering in die Stadt Salzburg stauen.

Viel zu oft werden aber auch folgenschw­ere Unfälle gemeldet, die sich auf dieser Pendlerstr­ecke ereignen. Allein heuer starben auf der B156 schon vier Menschen bei Verkehrsun­fällen. Die Ursachen für solch schwere Unfälle sind immer wieder die gleichen. Überhöhte Geschwindi­gkeit, falsches Überholen, Kurvenschn­eiden oder das Überfahren der Mittellini­e.

Das Land steuert nun mit einem Tempolimit dagegen.

Statt 100 km/h sind nur noch 80 km/h erlaubt. Das soll vor allem dann für mehr Sicherheit auf dieser Strecke sorgen, wenn nachmittag­s und abends die Autokolonn­en wieder aus der Stadt Salzburg in den nördlichen Flachgau rollen. Eine alles andere als populäre Maßnahme. Aber in diesem Fall eine, die gegen all jene wirkt, die für ein paar Minuten Zeitgewinn oder Temporausc­h ihr und das Leben anderer aufs Spiel setzen.

 ??  ?? Susanna Berger
Susanna Berger

Newspapers in German

Newspapers from Austria