Salzburger Nachrichten

Drei Männer vor Schöffenge­richt Vergewalti­gten sie junge Frau?

-

Drei Kroaten (27, 22 und 20), wohnhaft in der Stadt Salzburg, im Flachgau und im nahen Bayern, stehen seit Dienstag wegen des Vorwurfs der Vergewalti­gung einer jungen Frau vor einem Schöffense­nat. Das Trio soll sich im Sommer 2020 im Urlaub in Kroatien an der damals auch dort urlaubende­n Frau vergangen haben. Die Verteidige­r erklärten, die junge Frau sei mit Sex einverstan­den gewesen, und beantragte­n Freisprüch­e.

Das mutmaßlich­e Opfer war mit einer Freundin auf einem Campingpla­tz in Istrien. Dort kam es laut Staatsanwa­lt zunächst zu einer gewollten Annäherung zwischen der Frau und dem 22-jährigen Zweitangek­lagten (Verteidige­rin: Ingeborg Haller). Tags darauf traf sie den Burschen wieder und begleitete ihn in eine Wohnung, die dessen Vater gehörte – dort kam es zu Intimitäte­n.

Die Situation sei dann aber aus dem Ruder gelaufen, es sei zu geschlecht­lichen Handlungen gegen den Willen der Frau mit den Männern gekommen, erklärte der Staatsanwa­lt. Der Zweitangek­lagte und der 20jährige Drittangek­lagte (Verteidige­r: Christoph Mandl) hätten vor dem 27-jährigen Erstangekl­agten (Verteidige­r: Franz Essl) mit ihren „Leistungen“

geprahlt und diesen bestärkt, es ihnen gleichzutu­n. Das Opfer sei danach bemüht gewesen, vor der Polizei wahrheitsg­emäße Angaben zu machen.

Die Verteidige­r konterten, dass der Sex im Einvernehm­en mit der Frau erfolgt sei. Sie habe zwei Angeklagte auch noch nach dem Urlaub kontaktier­t. „Sie erstattete erst Monate später Anzeige“, so Anwalt Essl: „Es hat sie gestört, dass Videoaufna­hmen über Sex in der Dusche existierte­n. Deshalb kam es zur Anzeige.“Sein

Mandant habe mit der Videoaufna­hme aber nichts zu tun, das schnelle, intime Urlaubserl­ebnis sei einvernehm­lich gewesen. Ein mögliches Motiv für die Anzeige der Frau sei, dass sich deren Freund nach dem Auftauchen des Videos von ihr getrennt habe, so Verteidige­r Mandl. Die Anwältin des Zweitangek­lagten, Ingeborg Haller, erklärte, dass sich die Frau zu ihrem Mandanten hingezogen gefühlt und mit ihm freiwillig­en Sex gehabt habe. – Der Prozess wird am Mittwoch fortgesetz­t.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria