Salzburger Nachrichten

Betreutes Wohnen in Fuschl

Die Heimat Österreich übergab in Fuschl am See eine Wohnanlage für betreutes Wohnen mit 13 geförderte­n Mietwohnun­gen an die künftigen Mieter.

-

Dir. Ing. Stephan Gröger, Geschäftsf­ührer der Heimat Österreich, konnte am 25. Juni die geladenen Gäste sowie die künftigen Bewohner zur Übergabe in Fuschl am See begrüßen. Wohnbau-Landesräti­n Mag. (FH) Andrea Klambauer und Bürgermeis­ter Franz J. Vogl fanden sich ebenfalls zu diesem wichtigen Ereignis ein.

Betreutes Wohnen

Die moderne Wohnanlage mit insgesamt 13 barrierefr­eien und geförderte­n Mietwohnun­gen bietet den Bewohnern betreutes Wohnen. Diese Wohnform ermöglicht älteren Menschen, ihr Leben selbstbest­immt und eigenständ­ig zu gestalten und bei Bedarf Hilfe in Anspruch nehmen zu können. Die Betreuung in dieser Wohnanlage wird durch den Fuschler Gemeindeve­rein Spontane Hilfe gewährleis­tet.

Hoher Stellenwer­t

Dir. Ing. Stephan Gröger betonte in seiner Ansprache die Wichtigkei­t von Einrichtun­gen dieser Art. „Heutzutage sind viele ältere Menschen in der Lage, ihr Leben weitgehend selbst zu gestalten. Die Wohnform Betreutes Wohnen bietet Ihnen hierfür genau den richtigen Rahmen. Daher haben Wohnanlage­n mit betreutem Wohnen einen sehr hohen Stellenwer­t bei der Heimat Österreich. Auch in den nächsten Jahren werden wir einen Schwerpunk­t auf diese Projekte legen, weil der Bedarf daran stetig steigt.“Landesräti­n Klambauer stellte die Vorzüge des betreuten Wohnens heraus. „Diese Wohnform ist ideal für ältere Menschen, die in einer modernen, barrierefr­eien Wohnung ihren Alltag selbstbest­immt leben möchten.“Sie ergänzte: „Mit Hilfe der Wohnbauför­derung wurde hier altersgere­chtes Wohnen in traumhafte­r Lage realisiert.“

Dank an das Land Salzburg

Dir. Ing. Gröger bedankte sich bei allen Projektbet­eiligten für das hervorrage­nde Teamwork und vergaß auch nicht, sich bei LR Klambauer für die Unterstütz­ung des Landes Salzburg durch die Wohnbauför­derung zu bedanken, ohne die das Projekt nicht realisierb­ar gewesen wäre. Abschließe­nd sprach er seinen Dank auch Bürgermeis­ter Vogl aus, für den dieses Projekt eine Herzensang­elegenheit war und der sich sehr für dessen erfolgreic­he Umsetzung engagiert hatte. „Ich freue mich, dass Fuschl mit dieser tollen Wohnanlage seinen älteren Bewohnern modernen und hochwertig­en Wohnraum bieten kann, der ihnen ein eigenständ­iges Leben ermöglicht“, so Vogl.

 ?? BILD: SN/BILD: VOGL-PERSPEKTIV­E.AT ?? Überreicht­en bei der Übergabe den symbolisch­en Schlüssel an die neuen Bewohner. Von links: Bgm. Franz J. Vogl, LR Mag. (FH) Andrea Klambauer, Dir. Ing. Stephan Gröger (Heimat Österreich) und Roman Ferstl (ROKA Immobilien).
BILD: SN/BILD: VOGL-PERSPEKTIV­E.AT Überreicht­en bei der Übergabe den symbolisch­en Schlüssel an die neuen Bewohner. Von links: Bgm. Franz J. Vogl, LR Mag. (FH) Andrea Klambauer, Dir. Ing. Stephan Gröger (Heimat Österreich) und Roman Ferstl (ROKA Immobilien).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria