Salzburger Nachrichten

Toptalent aus Kroatien sagt Ja zum Meister

- WWW.SN.AT/BULLENSTAL­L

Beim 4:1 gegen Hertha Wels am vergangene­n Freitag in der ersten ÖFB-Cuprunde setzte mit Zlatko Junuzovic, der bei allen vier Treffern als Vorbereite­r seine Beine im Spiel hatte, noch ein Routinier die Akzente. Aber es wurde deutlich, dass die Youngsters bei Fußballmei­ster Red Bull Salzburg sich immer mehr in den Blickpunkt spielten. Allen voran Benjamin

Šeško, der gleich im ersten Pflichtspi­el der Saison mit zwei Toren zeigte, dass er auf dem Weg in die Stammforma­tion im Bullen-Angriff kaum zu stoppen sein wird. Der 18-Jährige traf auch in einer Phase, in der die Truppe von Trainer Matthias Jaissle beim Stand von 1:1 zwei Treffer dringend benötigte, um ohne Zittern in die zweite Runde aufzusteig­en.

Und Salzburg wird weiter auf ganz junge Spieler setzen. Kroatiens Toptalent Roko Šimić kommt vom Erstligist­en Lokomotiva Zagreb nach Salzburg. Die Bullen müssen vom 17-Jährigen mehr als überzeugt sein; es wurden kolportier­te vier Millionen Euro überwiesen. Damit wurde Šimić zum Rekordtran­sfer der Zagreber. Der 1,90 m große Angreifer feierte sein Erstligade­büt bereits mit 16 Jahren und kam in der vergangene­n Saison auf 26 Einsätze und vier Treffer. Šimić wird vorerst aber nur als Kooperatio­nsspieler beim FC Liefering zum Einsatz kommen. Salzburgs Sportdirek­tor Christoph Freund erklärte, nachdem er es erneut geschafft hatte, bei einem großen Talent Clubs aus Topligen auszustech­en: „Roko hat viel Potenzial, eine außergewöh­nliche Mentalität und in der kroatische­n Liga schon gezeigt, was er kann. Er soll sich an unsere Art von Fußball gewöhnen und bekommt die Zeit, sich beim FC Liefering zu entwickeln.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria