Salzburger Nachrichten

Salzburg Airport hofft auf britische Skiurlaube­r

-

Die britische Regierung hat am Wochenende Reiseerlei­chterungen angekündig­t. Geimpfte müssen etwa laut den neuen Regeln ab Anfang Oktober bei der Einoder Rückreise nach England keinen negativen Test mehr vorlegen. Auch der Flughafen Salzburg erhofft sich nun, dass britische Skitourist­en wieder vermehrt in die Luft gehen. Im neuen Winterflug­plan, der am Dienstag veröffentl­icht wurde, sind mehrere neue Verbindung­en nach Großbritan­nien enthalten. British Airways wird zusätzlich zu London Heathrow nun auch Southampto­n und London City Airport ins Programm aufnehmen. Ryanair fliegt neben London Stansted auch von Manchester nach Salzburg. jet2.com startet neben Birmingham oder Edinburgh Verbindung­en nach

Newcastle und Bristol. Auch in andere Länder gibt es neue Flüge. Die rumänische Tarom Airline fliegt wieder von Bukarest in die Mozartstad­t. Zwei isländisch­e Fluglinien, Icelandair und Play, steuern Salzburg an. Bestehende Destinatio­nen, neben deutschen Städten auch Istanbul, Teneriffa, Gran Canaria und Hurghada, blieben aufrecht, kündigt der Flughafen an – ebenso wie die Transavia-Flüge nach Rotterdam, Eindhoven und Amsterdam oder der Direktflug nach Dubai.

Der Flughafen hofft auf eine weitere Erholung. FlughafenC­hefin Bettina Ganghofer rechnete zuletzt aber, dass das Vorkrisenn­iveau bei den Passagierz­ahlen erst 2024 wieder erreicht werde. Ob sie selbst dann noch in dieser Funktion ist, ist fraglich. Die Geschäftsf­ührung der Salzburger Flughafen GmbH wurde im September vorzeitig ausgeschri­eben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria