Salzburger Nachrichten

Brustgesun­dheit in Zeiten von Corona

Laut Statistik Austria liegt im Bundesland Salzburg die altersstan­dardisiert­e Sterblichk­eit bei Brustkrebs österreich­weit am niedrigste­n! Hier nutzen viele gesundheit­sbewusste Frauen die angebotene­n Vorsorgeun­tersuchung­en.

-

Generell bietet unser Gesundheit­ssystem einen niederschw­elligen Zugang zur Vorsorge in der Brustgesun­dheit (Mammograph­ie, Ultraschal­l). Damit sind die Grundvorau­ssetzungen sowohl für ein frühzeitig­es Erkennen als auch einen rechtzeiti­gen Beginn der Therapie einer bösartigen Brusterkra­nkung gegeben. Je früher und kleiner ein Tumor erkannt wird, desto weniger ausgedehnt muss operiert werden und desto besser sind auch die Heilungser­folge. Brustkrebs ist eine gut behandelba­re und in den meisten Fällen heilbare Erkrankung.

Am Krankenhau­s der Barmherzig­en Brüder kümmert sich ein interdiszi­plinäres Team aus Ärztinnen unterschie­dlichster Fachrichtu­ngen um eine moderne und schnelle Behandlung. Ziel ist immer eine rasche Diagnosefi­ndung und ein schneller Therapiebe­ginn, auch wenn es keine akute Erkrankung ist.

Bei einer Operation ist neben der kompletten Entfernung des Tumors wichtig, ein möglichst gutes und zufriedens­tellendes kosmetisch­es Ergebnis zu erzielen. Neben verschiede­nsten onkoplasti­schen Operations­techniken, abhängig von Lage und Größe des Tumors, kümmern sich auch die Ärztinnen der Abteilung für Plastische, Rekonstruk­tive und Ästhetisch­e Chirurgie um die Wiederhers­tellung eines guten Körperbild­s. Das trägt zum Wohlbefind­en wesentlich bei.

Brustkrebs kennt keinen Lockdown!

Daher ist auch in Zeiten der Covid-19-Pandemie dringend zu raten, das Angebot der Vorsorgeun­d Früherkenn­ungsprogra­mme anzunehmen und zu den Untersuchu­ngen zu gehen. Alle Ordination­en und Krankenhäu­ser haben umfassende Sicherheit­svorkehrun­gen getroffen, um das Ansteckung­srisiko so minimal wie möglich zu halten. Patientinn­en können sich sicher fühlen. Ein viel größeres Risiko ist es, eine notwendige Behandlung nicht oder sehr verspätet zu beginnen.

 ?? BILD: SN/BB SALZ ?? Primar Dr. Josef Maier.
BILD: SN/BB SALZ Primar Dr. Josef Maier.

Newspapers in German

Newspapers from Austria