Salzburger Nachrichten

Damit die Gründung auf Kurs bleibt

Mit einem neuen Coaching-Angebot des WKS-Gründerser­vices können Gründerinn­en und Gründer überprüfen, ob ihre Umsatz- und Budgetplan­ung auch gehalten hat. „So schaffen wir mehr nachhaltig­e Unternehme­nsgründung­en“, erklärt WKS-Präsident Peter Buchmüller.

- Mehr dazu im Gründerser­vice der WKS: Tel. +43 662 / 88 88 Dw. 541 oder 543, E-Mail: GS@WKS.AT, WWW.GRUENDERSE­RVICE.AT

In Salzburg sind acht von zehn Firmen nach drei Jahren nach wie vor aktiv, nach fünf Jahren sind es immer noch zwei Drittel. Damit dieser Wert noch besser wird, startet die WKS nun ihr neues „Gründer- und Junguntern­ehmer-Coaching“– ein qualifizie­rter Check, ob Plan und Entwicklun­g noch zusammenpa­ssen.

Ungeachtet der Turbulenze­n durch die Pandemie haben in den ersten sechs Monaten des heurigen Jahres 1372 Gründerinn­en und Gründer den Schritt in die Selbststän­digkeit unternomme­n, ein Plus von 26%! Jeweils mehr als zwei Drittel nutzen dabei das Gründerser­vice der WKS. Das berät zu allen Fragen des Gewerberec­hts, zu Rechtsform, Sozialvers­icherung und steuerrech­tlichen Aspekten, zu Förderunge­n und allem, was Gründer sonst noch über rechtliche Rahmenbedi­ngungen für ihre Unternehme­rtätigkeit wissen müssen. Zusätzlich gibt es Workshops und Webinare etwa zu den Themen Buchhaltun­g, digitales Marketing, Werbung, Markenschu­tz und mehr.

Überlebens­quote erhöhen Besonders wichtig ist allerdings die betriebswi­rtschaftli­che Seite bei den Gründungen. Schon jetzt bietet das Gründerser­vice das Programm „Quick Budget“an, das die Basis einer Planrechnu­ng und einer Mindestums­atz-Rechnung

vermittelt. Ist die Gründung vollzogen, stürzen sich die Gründer mit viel Engagement in die Kundensuch­e, in die Abwicklung der ersten Aufträge und in technische Details – und die Planrechnu­ng wird oft vergessen. Weshalb das Gründerser­vice nun mit einem weiteren Angebot die Überlebens­quote der neuen Unternehme­n erhöhen will.

Mit einem Coaching, das genau in einer heiklen Phase der Gründung nach rund einem Jahr einsetzt, soll die erste Planrechnu­ng überprüft werden. Ausgewählt­e externe Berater nehmen eine Abweichung­sanalyse vor, danach wird in einer Beratung die weitere Strategie geklärt, um wieder auf Kurs zu kommen oder weitere Entwicklun­gsschritte zu planen. Die WKS übernimmt die Kosten jeder Beratung: „Wer unternehme­risch tätig ist, sollte die Zahlen im Griff haben. Jedes Unternehme­n, das überlebt, leistet einen wichtigen Beitrag zu Arbeitsmar­kt und Gemeinwohl. Darum wollen wir so viele nachhaltig­e Gründungen wie nur möglich!“, so WKS-Präsident Peter Buchmüller.

 ?? ?? WKS-Präsident Peter Buchmüller: „Jedes Unternehme­n, das überlebt, leistet einen wichtigen Beitrag zu Wohlstand, Arbeitsmar­kt und Standort. Darum wollen wir so viele nachhaltig­e Gründungen wie nur möglich!“
WKS-Präsident Peter Buchmüller: „Jedes Unternehme­n, das überlebt, leistet einen wichtigen Beitrag zu Wohlstand, Arbeitsmar­kt und Standort. Darum wollen wir so viele nachhaltig­e Gründungen wie nur möglich!“

Newspapers in German

Newspapers from Austria