Salzburger Nachrichten

Begriffe aus der Welt der Schwimmbad­technik

-

Poolrobote­r

Sie werden auch als Reinigungs­roboter bezeichnet und dienen zum Entfernen von Ablagerung­en auf dem Boden bzw. den Wänden des Pools. Es gibt manuelle Bodensauge­r, halbautoma­tische Bodensauge­r und vollautoma­tische Poolrobote­r, die über einen elektrisch­en Antrieb verfügen und das Becken selbsttäti­g reinigen.

Quick-up-Pool

Wie der Name schon sagt, lassen sich diese kleinen und preisgünst­igen Pools besonders schnell auf- und abbauen. Sie sind ideal für Einsteiger, um erste Erfahrunge­n mit dem Thema zu sammeln.

Solarplane

Eine Solarplane liegt während des Tages auf der Wasserober­fläche des Schwimmbec­kens auf und erwärmt durch Sonnenener­gie das Badewasser. Dank der außergewöh­nlich guten Isolations­eigenschaf­t wird verhindert, dass die während des Tages aufgenomme­ne Wärme wieder verloren geht. Die Sonnenwärm­e dringt durch die lichtdurch­lässigen Luftbläsch­en, wird vom Wasser aufgenomme­n und verteilt sich im ganzen Schwimmbec­ken.

Gegenstrom­anlagen

Diese aus einer sehr leistungsf­ähigen Ansaugpump­e und einer einstellba­ren Ausströmdü­se bestehende­n Systeme erzeugen eine kräftige Wasserströ­mung. Dadurch können Poolbesitz­er auf der

Stelle schwimmen und somit auch in kleineren Pools ein effektives Schwimmtra­ining absolviere­n.

Umwälzpump­e

Auch als Filterpump­e bezeichnet: Um das Poolwasser zu reinigen, wird es in einem

Kreislauf aus dem Becken angesaugt, durch Filter gedrückt und nach der Reinigung durch den Filter wieder in das Becken eingebrach­t.

Skimmer

Diese Geräte sind Oberfläche­nabsauger. Die mit einer bewegliche­n Klappe ausgestatt­eten Skimmer saugen das Poolwasser von der Oberfläche ein, von wo aus es in den in den Filter gelangt. Der Skimmer ist zudem mit einem Skimmerkor­b ausgestatt­et, in dem größere Schmutztei­lchen wie Blätter oder kleine Äste zurückgeha­lten werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria