Salzburger Nachrichten

Norovirus in Hotel: 30 Personen erkrankt – Betrieb bleibt geöffnet

-

Im Hotel Übergossen­e Alm in Dienten ist es Anfang der Woche zu einem Norovirusa­usbruch gekommen. Laut Inhaber Alois Burgschwai­ger ist das Hotel nicht gesperrt. Es gebe aber Situatione­n, wo man den Kunden sage: „Kommen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder“, sagt Burgschwai­ger.

Bürgermeis­ter Klaus Portenkirc­hner (SPÖ) bestätigte, dass es in einem Hotel in der Gemeinde einen Norovirusa­usbruch gebe. Auch einen Rotkreuz-Einsatz habe es dort gegeben. Die Gesundheit­sbehörde sei eingeschal­tet.

Bezirkshau­ptmann Bernhard Gratz sagt, dass die Behörde seit Dienstag in der Angelegenh­eit aktiv sei. Mittlerwei­le gebe es 30 Fälle in dem Nächtigung­sbetrieb. Eine Sperre des Hotels sei bei einem Norovirusa­usbruch nicht vorgesehen. „Anders als beim Coronaviru­s ist beim Norovirus nicht davon auszugehen, dass es sich weiter ausbreitet.“

Wichtig seien Desinfekti­onsmaßnahm­en in dem Hotel, denn das Virus, das zu Durchfall und Erbrechen führe, sei sehr leicht übertragba­r. Der Ursprungsh­erd des Ausbruches sei nicht zu ermitteln gewesen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria