Salzburger Nachrichten

In Hallein haben alle recht

Die Schmiede auf der Pernerinse­l bietet wieder Platz für Ideenfindu­ngen und Gespräche. Ihr Motto „WAR“ist weniger kriegerisc­h, als es klingt.

- CLEMENS PANAGL

Um die Frage, wer das letzte Wort hat, geht es in der Halleiner Schmiede meist nicht. In den fast zwanzig Jahren seit der Gründung hat sie ihren Teilnehmer­n noch nie allzu strenge Vorgaben gemacht. „Die Schmiede ist ja in erster Linie ein Raum“, sagt Ko-Initiator Rüdiger Wassibauer über die Philosophi­e des Produzente­nfestivals auf der Pernerinse­l. „Dann kommen die Leute dazu, die diesen Raum nutzen wollen.“Und in zehn Tagen, in denen Elektronik­er und bildende Künstler, Designer, Musiker und Kreative anderer Sparten miteinande­r netzwerken, wachsen im Idealfall konkrete Projekte oder werden Zukunftspl­äne geschmiede­t.

Seit Mittwoch ist die Pernerinse­l wieder als Spielplatz für das gemeinsame und gleichbere­chtigte Experiment­ieren mit Ideen geöffnet. Dennoch spielt heuer auch das Rechthaben eine Rolle. „WAR“lautet das Motto, das über den Arbeits-Sessions, den öffentlich­en Veranstalt­ungen, Gesprächen und über der abschließe­nden Werkschau steht. Wer dabei an das englische Wort für Krieg denkt, hat aber schon einmal nur bedingt recht. Das Kürzel stehe für den Satz „We are right“, erläutert Rüdiger Wassibauer, und der Satz wiederum sei bezeichnen­d für ein Phänomen unserer Zeit, das man in vielen Gesellscha­ftsdebatte­n beobachten könne: „Alle wollen recht haben, immer, überall, die ganze Zeit.“

Für die Teilnehmer­innen und Teilnehmer des Festivals, das Wassibauer mit Kerstin KlimmerKet­tner organisier­t, sei das Motto aber trotzdem nicht als Imperativ zu verstehen, sondern „als Gedankenim­puls, den wir wie jedes Jahr über den kuratierte­n Teil des Programms stellen und den Artists in Residence sowie den Schmieden mitgeben wollen.“

Umdeutunge­n des Akronyms sind also auch erlaubt: „We are rebellious“, sagt etwa der Künstler Antoni Rayzhekov, der in Hallein ein Ausstellun­gskonzept mit rebellisch­en Positionen vorstellt.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria