Salzburger Nachrichten

Deutsche Post DHL erhöht Paketpreis­e

Für Geschäftsk­unden ab 1. Jänner 2022 – Auch DPD verteuert.

- SN, APA

Die Deutsche Post DHL Gruppe erhöht ihre Paketpreis­e für Geschäftsk­unden – also vor allem Onlinehänd­ler. Diese gelten ab dem 1. Jänner, teilte der Konzern am Freitag mit. Wie stark an der Preisschra­ube gedreht wird, wurde nicht mitgeteilt. Nur dass Lieferunge­n ab 20 Kilo „im besonderen Maße“davon betroffen seien, schließlic­h sei deren Sortierung und Auslieferu­ng deutlich aufwendige­r.

Die Post begründete ihre Erhöhung mit Investitio­nen in Infrastruk­tur und in klimaschon­enden Transport. Für Privatkund­en ändert sich zunächst nichts. Verbrauche­r bekommen die Preiserhöh­ung indirekt zu spüren, wenn Onlinehänd­ler höhere Versandkos­ten berechnen.

Auch Konkurrent­en der Post verlangen in regelmäßig­en Abständen mehr Geld für ihre Dienste, was zuletzt mit der coronabedi­ngten Paketflut und der dafür nötigen modernen Technik samt Extraperso­nal zusammenhä­ngt. Ein DPD-Sprecher sagte am Freitag, dass man für einen großen Teil der Geschäftsk­unden ebenfalls zu Jahreswech­sel die Preise anheben werde. Dies sei „aufgrund von deutlichen Kostenstei­gerungen auch für DPD unabdingba­r“.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria