Salzburger Nachrichten

„Boden g’scheit nutzen“: Thalgau für seine Baukultur ausgezeich­net

-

Die Flachgauer Marktgemei­nde Thalgau ist eine von vier Hauptpreis­trägerinne­n im österreich­weiten Bewerb 2021 des Vereins LandLuft. Dieser widmet sich der Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen. „Boden g’scheit nutzen“heißt das Motto.

Nach Ansicht der Jury ging Thalgau besonders mutig mit der scheinbar unlösbaren Verkehrssi­tuation um. „Dort, wo früher täglich rund 8000 Kraftfahrz­euge durch den Ortskern brausten, entstand ein – bis dahin fehlender – Dorfplatz mit Aufenthalt­squalität.

Zudem wurde die verlegte Landesstra­ße in eine gelbe Begegnungs­zone mit Tempo 30 verwandelt.“Projekte würden in Thalgau bodenspare­nd und mit hoher Flexibilit­ät in der Nutzung umgesetzt – so auch das verdichtet­e Bauvorhabe­n auf den sogenannte­n Sagergründ­en und die multifunkt­ionale Volksschul­e.

Einen Sonderprei­s erhielt die Diplomarbe­it der Architektu­rstudentin Julia Schmid. Nach einer Analyse ihres Pongauer Heimatorts Hüttau entwickelt­e sie elf Maßnahmen gegen die Stagnation der Bevölkerun­gszahl und den Leerstand sowie einen Masterplan für die Ortsbelebu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Austria