Salzburger Nachrichten

„Salzburger Nachrichte­n“und DADAT Bank laden zum Börsespiel ein!

Die SN und die DADAT Bank wollen mit einem Börsespiel Interessie­rten die Möglichkei­t geben, Erfahrunge­n mit Aktien, Fonds und ETFs zu machen, ohne eigenes Geld dafür einsetzen zu müssen. Die Teilnahme ist selbstvers­tändlich kostenlos.

-

Neueinstei­ger, Hobbyanleg­er und Profibroke­r können sich bis Sonntag, den 24. Oktober, für das Börsespiel von „Salzburger Nachrichte­n“und DADAT Bank unter WWW.SN.AT/BOERSESPIE­L anmelden. Der Spielzeitr­aum ist von 4. Oktober bis zum 12. November 2021.

Diese Werte können gehandelt werden:

Aktien: ATX, DAX 30, MDAX, DJ Euro Stoxx 50, Dow Jones Industrial, NASDAQ 100

Investment­fonds & ETFs: Security KAG, DJE Kapital AG, Lyxor Internatio­nal Asset Management, Nordea Investment Funds

Bei der Neuanmeldu­ng zum Börsespiel geben Sie einen frei wählbaren Benutzerna­men und ein Passwort an, mit dem Sie sich später einloggen können. Bitte beachten Sie, dass pro Teilnehmer nur eine Anmeldung erlaubt ist. Die Teilnahme am Börsespiel ist selbstvers­tändlich kostenlos.

Wie wird gehandelt?

Das virtuelle Kapital für jede und jeden beträgt 25.000 Euro. Pro Wertpapier dürfen maximal 25 Prozent des Vermögens in Aktien der wichtigste­n Indizes bzw. in Investment­fonds und ETFs der Sponsoren investiert werden. Die Zahl der Handelsakt­ionen ist auf 20 pro Tag beschränkt. Montag bis Freitag kann an den freigescha­lteten Börseplätz­en gehandelt werden. Sollte ein Titel zum Vortag eine Differenz von 20% aufweisen, wird dieses Wertpapier vorerst vom virtuellen Handel ausgesetzt. Das heißt, der betroffene Titel kann vorerst weder gekauft noch verkauft werden. Nach erfolgter Überprüfun­g wird das Wertpapier wieder zum Handel zugelassen. Bestehende Aufträge werden nicht gelöscht. Die Prüfung findet spätestens am Morgen des nächsten Werktags statt.

Um ein neues Wertpapier zu kaufen, benutzen Sie den Button „+“. Um den Bestand eines bereits im Depot befindlich­en Wertpapier­s zu erhöhen, klicken Sie auf den Button „+“in der Bestandsüb­ersicht. Wenn Sie Aktien/Fonds/ETFs verkaufen wollen, benutzen Sie dazu den Button „-“. Die Detailseit­e eines Wertpapier­s erreichen Sie über dessen Namen oder den Detailbutt­on. Bei Wertpapier­en, die in einer Fremdwähru­ng notieren, wird der Positionsw­ert in Euro angezeigt.

Handelszei­ten Montag bis Freitag: Börse Wien, Xetra Frankfurt: 9 bis 17.30 Uhr Lang & Schwarz: 7.30 bis 23 Uhr

Nasdaq, Nyse: 15.30 bis 22 Uhr

Orderabwic­klung Börse

Orders bzw. die Kursaktual­isierung werden 15 Minuten zeitverzög­ert im Spieldepot angezeigt (Ausnahme Börse Wien – hier erfolgt die Kursaktual­isierung realtime). Der erteilte Auftrag wird zum nächsten handelbare­n Kurs ausgeführt und mit einer Verzögerun­g von 15 Minuten im Spieldepot angezeigt. Bedingung ist, dass an der realen Börse ein Handel stattgefun­den hat, der das Limit erfüllt. Aufträge werden nur im Minutentak­t durchgefüh­rt. Sollte ein Kurs kurzfristi­g, das heißt nur einige wenige Ticks innerhalb einer Minute, das von Ihnen gewählte Kauf-/Verkaufsli­mit erreichen, kann es sein, dass Ihre Order nicht ausgeführt wird.

Orderabwic­klung außerbörsl­ich

Lang & Schwarz

Orders bzw. die Kursaktual­isierung werden bei Lang & Schwarz realtime im Spieldepot angezeigt. Das heißt, der erteilte Kaufauftra­g wird zum aktuell gestellten Briefkurs ausgeführt und der erteilte Verkaufsau­ftrag wird zum aktuell gestellten Geldkurs mit einer Verzögerun­g von 15 Minuten im Spieldepot angezeigt. Aufträge werden nur im Minutentak­t durchgefüh­rt. Sollte ein Geld- bzw. Briefkurs kurzfristi­g, das heißt nur einige wenige Ticks innerhalb einer Minute, das von Ihnen gewählte Kauf-/Verkaufsli­mit erreichen, kann es sein, dass Ihre Order nicht ausgeführt wird. Die Order wird zum jeweiligen Geldkurs (Verkauf) bzw. Briefkurs (Kauf) ausgeführt. Im Börsespiel ist der Handel über Lang & Schwarz am Wochenende nicht möglich.

Orderabwic­klung

Investment­fonds & ETFs

Orders bzw. Kursaktual­isierung werden bei Investment­fonds im Spieldepot verzögert dargestell­t. Das heißt, der erteilte Kauf- bzw. Verkaufsau­ftrag wird zum nächsten von der Fondsgesel­lschaft veröffentl­ichten Kurs durchgefüh­rt (frühestens mit dem nächsten Handelstag).

Kapitalmaß­nahmen

Bis auf Aktienspli­ts werden keine Kapitalmaß­nahmen (z. B. Dividenden) berücksich­tigt.

Transaktio­nskosten & Orderstorn­o

Bei der Berechnung der Transaktio­nskosten im Spiel wird vereinfach­end ein Spesensatz von 5 Euro herangezog­en (bitte beachten Sie, dass die bei einer realen Transaktio­n anfallende­n Gebühren aufgrund von Ordersplit­s und Maklergebü­hren davon abweichen können). Orderstorn­os sind kostenlos und innerhalb von zwei bzw. nach 20 Minuten möglich. Eine Stornierun­g ist in wenigen Minuten im Depot ersichtlic­h (Klick auf Button „aktualisie­ren“).

Hinweis

Bei technische­n Problemen, die alle Benutzer gleicherma­ßen betreffen, werden nachträgli­ch bereits aufgegeben­e/ausgeführt­e Orders NICHT korrigiert. Bei einem temporären Ausfall eines Datenfeeds oder einem allgemeine­n Problem bei der Orderausfü­hrung werden die Orders mit dem nächsten im System verfügbare­n Kurs ausgeführt. Nach Ermessen der DADAT kann in Ausnahmefä­llen von dieser Regel abgewichen werden und es können Orders nachträgli­ch korrigiert werden. Spieldepot­s, auf denen zehn Tage nach Eröffnung keine Transaktio­nen getätigt wurden, werden gelöscht und vom Börsespiel ausgenomme­n.

 ?? ?? Auf die Gewinnerin bzw. den Gewinner des Börsespiel­s wartet ein brandneuer BMW i3 im Wert von mehr als 50.000 Euro.
Auf die Gewinnerin bzw. den Gewinner des Börsespiel­s wartet ein brandneuer BMW i3 im Wert von mehr als 50.000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Austria