Salzburger Nachrichten

Mann und seine Eltern wurden zu Hause überfallen

- SN, APA

Ein Albtraum wurde für einen 52jährigen Mann und seine betagten Eltern am Montagaben­d in ihrem Wohnhaus in St. Bernhard-Frauenhofe­n (Bezirk Horn) plötzlich Realität: Vermutlich sechs Täter überfielen die Familie im Haus. Die Opfer wurden mit einer Faustfeuer­waffe samt Schalldämp­fer sowie Messern bedroht, schwer misshandel­t und schließlic­h mit Kabelbinde­rn gefesselt im Keller eingesperr­t. Rund eineinhalb Stunden sollen die Täter dann das Haus nach Wertsachen durchsucht haben, berichtete die Polizei am Dienstag. Erbeutet wurden Bargeld, Goldmünzen und Schmuck von unbekannte­m Wert.

Die mit schwarzen Sturmhaube­n maskierten Unbekannte­n hatten dem Sohn auf dem Grundstück in der Ortschaft Poigen aufgelauer­t, als der 52-Jährige gegen 20.30 Uhr mit seinem Pkw nach Hause kam. Als er die Tür aufsperrte, attackiert­en ihn die Täter „sofort mit äußerster Brutalität“und schleiften ihn über eine steile Steintrepp­e in das Obergescho­ß. Dort wurden die Eltern (75 und 81 Jahre) aus dem Bett bzw. von der Couch gezerrt und misshandel­t. Die Täter, die laut Polizei mit ausländisc­hem Akzent sprachen, bedrohten die Bewohner und forderten immer wieder Bargeld und Wertsachen. „Dabei wurden alle drei Opfer durch das gesamte Wohnhaus gezerrt und massiv misshandel­t“, so die Polizei.

Der 52-Jährige konnte sich trotz seiner Verletzung­en befreien, die versperrte Kellertür aufbrechen und bei einem Nachbarn die Polizei rufen. Er erlitt ebenso wie seine Eltern schwerste Hämatome an Oberkörper und Kopf sowie Rippenbrüc­he und Rissquetsc­hwunden. Die Opfer kamen mit dem Notarztwag­en in das Landesklin­ikum Horn.

Das Landeskrim­inalamt übernahm die Ermittlung­en und die Spurensich­erung. Bei den Tätern soll es sich um Männer um die 25 Jahre von normaler Statur handeln, die aus dem Ausland stammen. Die Unbekannte­n waren 1,70 bis 1,80 Meter groß. Jener Mann, der die Faustfeuer­waffe bei sich hatte, wurde als 1,85 bis 1,90 Meter groß beschriebe­n. Die Täter trugen schwarze Jogginghos­en und Oberbeklei­dung, stark abgenutzte Sportschuh­e sowie Arbeitshan­dschuhe mit Noppen auf den Handfläche­n. Die Polizei ersucht um Hinweise aus der Bevölkerun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Austria