Salzburger Nachrichten

„TV total“in Neuauflage: Gelungenes Recycling

-

Viele Knöpfe, lustige Videos und ein Moderator, der zu unterhalte­n weiß: Es ist ein vertrautes Bild, obwohl so viel anders ist als früher. Jeden Mittwoch sind künftig neue Folgen des Stefan-RaabKlassi­kers „TV total“bei ProSieben zu sehen – allerdings ohne Stefan Raab als Showmaster. Was bis vor ein paar Tagen undenkbar schien, funktionie­rte bei der Premiere aber überrasche­nd gut. Zur Primetime rutschte der neue Moderator Sebastian Pufpaff an einer Feuerwehrs­tange in seine neue Rolle, während die altbekannt­e Band Heavytones vertraute Töne spielte. Angekündig­t wurde der neue Moderator ebenso in gewohnter Manier: Eine Zuschaueri­n las einen auf Pappkarton geschriebe­nen Text ab.

Die Witze erinnerten aber nur teilweise an die Sendung, die zwischen 1999 und 2015 fast jeden Abend zu sehen war. Der deutsche Kabarettis­t, der aus Sendungen wie der „heute show“bekannt ist, verlieh der neuen Sendung eine geballte Ladung Pufpaff.

Scherze zu der Wiederbele­bung von „Wetten, dass..?“zündeten ebenso wie lustige Onlinevide­os der vergangene­n Jahre – man habe viel aufzuarbei­ten, heißt es. Nur an einer Stelle dürfte vielen der zahlreiche­n Zuseher – die Quote war top – das Lachen im Hals stecken geblieben sein. Bitterböse schnitt man Aussagen von Florian Silbereise­n zum Film einer Rede von Joseph Goebbels. Es war ein Moment in der Sendung, der eher an die Satireshow von Jan Böhmermann erinnerte als an die Gute-Laune-Unterhaltu­ng von früher. Zu stark wird sich der TV-Klassiker aber wohl nicht verändern. Denn Stefan Raab wirkt als Produzent weiterhin an der Sendung mit.

Newspapers in German

Newspapers from Austria