Salzburger Nachrichten

Dieser Lockdown ist Alibi-Aktionismu­s

- (vollimmuni­siert) 5020 Salzburg

Ich bin weder ÖVP - noch FPÖWähler, und daher frei vom Verdacht, der augenblick­lichen Coronapoli­tik nach dem Mund zu reden! Dr. Haslauer hat völlig zu Recht bis zum Schluss den sogenannte­n „Lockdown für Ungeimpfte“verhindern wollen, da dieser nur Symbolund Alibi-Aktionismu­s sowie eine Treibjagd auf großteils gesunde Menschen darstellt.

Diese Ansicht vertreten übrigens auch zwei hochrangig­e Virologen, nämlich Richard Greil (SALK) und Christian Drosten von der Charité Berlin. Ihr Credo: Man dürfe in der derzeitige­n Situation keine Unterschei­dung zwischen Geimpften und Ungeimpfte­n treffen.

Es ist schon interessan­t, wenn auf Seite 3 des SN-Lokalteils (13. 11.) ganz klein rechts unten die augenblick­lichen Spitalsbel­egungen in Salzburg mit Covidpatie­nten angeführt werden: Siehe da, 50 Prozent auf Normalstat­ion, 30 Prozent auf Intensiv sind „vollimmuni­siert“! Und da fällt, angefangen vom Chefredakt­eur bis zum Lokalrepor­ter, die gesamte SN-Redaktion über den Landeshaup­tmann her, weil er den Schwachsin­n eines „Lockdowns für Ungeimpfte“verhindern wollte.

Im Übrigen ist auch der Hinweis, dass die medizinisc­hen Wissenscha­fter bei steigenden Infektions­zahlen am liebsten immer wieder einen harten Lockdown mit Ausgangssp­erren vertreten würden, richtig.

In vielen Diskussion­en hat man von Wissenscha­ftsseite stets gehört „Wenn es nach mir/uns ginge, dann ...“.

Und noch ein Letztes: Dänemark und Holland haben schon seit Monaten über 80 Prozent der Bevölkerun­g doppelt geimpft, zwischenze­itlich alle Coronamaßn­ahmen aufgehoben und jetzt fängt auch dort wieder alles von vorn an! Ernst Ulrich Schafranek

Newspapers in German

Newspapers from Austria