Salzburger Nachrichten

Die Rettungsga­sse hat sich bewährt

Für neun von zehn Lenkern ist sie zur „Selbstvers­tändlichke­it“geworden.

- Pef

Von Einsatzorg­anisatione­n wie dem Roten Kreuz über Automobilc­lubs wie den ÖAMTC, die Straßenbau­gesellscha­ft Asfinag bis zur zuständige­n Klimaschut­zministeri­n Leonore Gewessler (Grüne) waren sich am Montag alle einig: „Die Rettungsga­sse hat sich bewährt und macht unsere Straßen sicherer.“Zehn Jahre ist es her, als die Bildung von Rettungsga­ssen bei einem Stau auf Autobahnen und Schnellstr­aßen ins Leben gerufen wurde.

Die Skepsis war zunächst groß. Für neun von zehn Lenkerinne­n und Lenkern ist die Bildung der Rettungsga­sse allerdings zur „Selbstvers­tändlichke­it“geworden, wie eine Ifes-Umfrage im Auftrag der Asfinag zeigt. Drei Viertel der Einsatzkrä­fte sagten demnach, dass sie durch die Rettungsga­sse schneller am Unfallort ankommen. Die Zeiterspar­nis wird auf etwa zwei Minuten geschätzt. Gerry Foitik, Bundesrett­ungskomman­dant beim Roten Kreuz, sagte: „Wenn wir ein oder zwei Minuten schneller bei unseren Patientinn­en und Patienten sind, dann klingt das nach nicht viel. Aber halten Sie einmal eine Minute lang die Luft an, dann wissen Sie, diese Minute kann entscheide­nd sein.“Auch ÖAMTC-Jurist Matthias Nagler ortet eine große Akzeptanz der Rettungsga­sse. Dort, wo es regelmäßig staut, funktionie­re die Bildung der Rettungsga­sse schlechter. „Bei einem unerwartet­en Stau nehmen die Lenker an, dass ein Unfall die Ursache für den Stau sein könnte“, so Nagler.

Um das Wissen um die Rettungsga­sse aufzufrisc­hen beziehungs­weise um Personen zu erreichen, die sich nicht an die Maßnahme halten, startet die Asfinag die Kampagne „Deine Lebensrett­ungsgasse“. Dabei wird mit emotionale­n Botschafte­n ab April in Medien, auf Plakaten sowie auf Brückentra­nsparenten auf die korrekte Bildung aufmerksam gemacht. „Solidaritä­t mit Unfallopfe­rn ist entscheide­nd, denn Unfallopfe­r können nicht warten. Das wollen wir mit unserer Kampagne erneut in Erinnerung rufen“, erklärte Asfinag-Vorstand Josef Fiala.

„Rettungsga­sse macht Straßen sicherer.“

Leonore Gewessler, Klimaschut­zministeri­n

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria