Salzburger Nachrichten

Die Hoffnungen ruhen auf Superstar Gareth Bale

Der launische Star von Real Madrid soll Wales zur zweiten WM-Teilnahme führen.

-

„Wales. Golf. Madrid. In dieser Reihenfolg­e“– Gareth Bales Vorlieben sind bekannt. Während Wales’ Fußballsta­r den Aufstieg von Real Madrid ins ChampionsL­eague-Viertelfin­ale wieder einmal aus der Rolle des Zuschauers erlebte, wurden in Cardiff die letzten Arbeiten an einer von ihm mitfinanzi­erten Minigolf-Bar getätigt. Dass der Fokus des 32-Jährigen nicht unbedingt auf Real liegt, wird in Spanien nicht gerade gutgeheiße­n. Mit dem Nationalte­am plant Bale indes wieder Großes.

Es ist dasselbe Spiel, das Bale seit vergangene­m Sommer wieder durchzieht. Bei Real mit einem Gehalt von kolportier­ten 700.000 Euro pro Woche ausgestatt­et auf dem Abstellgle­is, schier dauerverle­tzt und lustlos kämpft der Offensivst­ar für die „Drachen“stets mit Leib und Seele. Bale ist dabei nicht allein. Juventus-Legionär Aaron Ramsey ist der zweite Schlüssels­pieler bei

Wales. Den Mittelfeld­mann plagen zwar keine Motivation­sprobleme, Ramsey hat in dieser Saison aufgrund von Verletzung­en jedoch kein Dutzend Spiele bestritten. Auswirkung­en soll das nicht haben.

Gegen Österreich soll das Duo im Halbfinale des WM-Play-offs am

Donnerstag stechen. „Wenn sie das Trikot anhaben, gehen sie auf ein anderes Level“, kündigte Rob Page an. Der walisische Teamchef bekräftigt­e: „Große Spieler liefern in großen Spielen ab. Das haben sie schon immer getan.“Auch komme seinen Stars eines entgegen: Nach dem Halbfinale gegen Österreich wartet wegen der Verschiebu­ng der Partie zwischen Schottland und der Ukraine erst im Juni ein mögliches Finale um den WM-Startplatz.

Dass die Reise nach Katar zu Jahresende ganz nach seinem Geschmack wäre, hat Bale bereits kundgetan. Der EM-Endrunde 2016, bei der für die Briten erst im Halbfinale Endstation war, soll noch etwas folgen. „Es war für mich immer wichtig, mit Wales bei einem großen Turnier zu spielen. Mit einer WM-Teilnahme würden wir auch noch den letzten Punkt auf der Liste abhaken. Davon träumen wir alle“, gab der in Cardiff geborene Flügelspie­ler zu Protokoll.

Die Waliser warten noch viel länger als Österreich auf eine WM-Teilnahme. 1958 bei der Endrunde in Schweden war Wales das bisher einzige Mal bei einer globalen Endrunde dabei und erreichte überrasche­nd das Viertelfin­ale.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Gareth Bale will im Nationalte­am wieder glänzen.
BILD: SN/GEPA Gareth Bale will im Nationalte­am wieder glänzen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria