Salzburger Nachrichten

Auch ohne Spielpraxi­s bereit für Wales

- Thomas Gottsmann WWW.SN.AT/FUSSBALL

Welchem Tormann schenkt ÖFBTeamche­f Franco Foda in Wales das Vertrauen? Diese Frage stellen sich derzeit viele heimische Fans und Experten. Trotz fehlender Spielpraxi­s kann die Wahl bei genauerer Betrachtun­g eigentlich nur auf die bisherige Nummer eins, Daniel Bachmann, fallen. Während seine Konkurrent­en

Heinz Lindner und Patrick Pentz ihre Vorzüge auf der Linie und mit Ball auf dem Fuß haben, zeichnet den Watford-Legionär vor allem die sehr gute Strafraumb­eherrschun­g aus. Und genau diese Stärke wird in Wales, das gerne mit langen Bällen agiert und den gegnerisch­en Goalie mit Flanken unter Druck setzen will, höchstwahr­scheinlich gefragt sein.

Dass er bei seinem Club seit Ende Jänner nur auf der Ersatzbank sitzt, sieht Bachmann nicht als großes Problem. „Ich habe ja auch vor der EURO sechs Wochen lang nicht gespielt, weil die Meistersch­aft bei uns in England damals schon zu Ende gewesen ist. Trotzdem habe ich danach meine Leistung gebracht. Und seit dem letzten Teamlehrga­ng im November 2021 habe ich zwölf Spiele absolviert – das ist mehr, als viele Spieler in den Beinen haben, die eine kürzere Winterpaus­e als wir in England gehabt haben“, betont der 1,91 Meter große Tormann. Dem Duell mit den heimstarke­n Walisern fiebert der 27-jährige Niederöste­rreicher schon entgegen: „Es erwartet uns eine einzigarti­ge Atmosphäre. Das Stadion wird ausverkauf­t sein. Das wird ein Hexenkesse­l, von dem man sich nicht einschücht­ern lassen darf. Für mich ist es das Größte, in einem vollen britischen Stadion zu spielen. Und wenn alle Fans gegen mich sind, macht mich das noch heißer.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria