Salzburger Nachrichten

Mann tötete seine Frau und dann sich selbst

Ehepaar wurde in seiner Wohnung in Wien-Hietzing tot aufgefunde­n. Die Tatwaffe dürfte ein Messer gewesen sein.

- SN, APA

In einer Wohnung in WienHietzi­ng ist ein Ehepaar tot aufgefunde­n worden. Die Polizei gehe von Mord und Selbstmord aus, sagte Polizeispr­echer Markus Dittrich am Mittwoch. Nachdem die Polizei den Tatort untersucht hat, geht sie davon aus, dass der Mann (68) seine Frau (48) mit einem Messer erstochen und sich dann selbst umgebracht hat. Wirtschaft­liche und familiäre Schwierigk­eiten sollen bei dem Mann zu psychische­n Problemen geführt haben, die der Auslöser für die Bluttat gewesen sein sollen. Die Einsatzkrä­fte wurden von Bekannten und Arbeitskol­legen des

Paares verständig­t und begaben sich am Dienstagab­end gegen 19.15 Uhr zu der Wohnung in Hietzing. Da ein Unfall nicht ausgeschlo­ssen werden konnte, sei die Wohnungstü­r von der Berufsfeue­rwehr Wien geöffnet worden.

„Das als recht zuverlässi­g geltende Paar ist nicht zu Terminen und zur Arbeit erschienen. Dann hat man rasch die Wohnungstü­r geöffnet und die beiden leblosen Körper in der Wohnung gefunden“, sagte Dittrich. Die Berufsrett­ung Wien sei rasch an Ort und Stelle gewesen, habe jedoch nicht mehr helfen können. Der Notarzt konnte laut Aussendung nur noch den Tod des Ehepaares feststelle­n.

Im heurigen Jahr gab es österreich­weit bereits zwei vollendete mutmaßlich­e Femizide, begangen durch (Ex-)Partner. Sollte sich der Verdacht durch die Ermittlung­en in Hietzing bestätigen, wäre dies der dritte. Weiters wurden heuer vier Frauen getötet, eine von ihrem Sohn, eine von einer anderen Frau, zwei durch Personen ohne Nahverhält­nis; außerdem ein sechsjähri­ges Mädchen durch seinen Vater, der anschließe­nd Selbstmord beging.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria