Salzburger Nachrichten

Talenterau­m: Junge Talente brauchen Chancen

Vor fünf Jahren wurde sie ins Leben gerufen: die Talente-Akademie. Initiatori­n dieser Sommer-Workshops für ausgesproc­hen gewiefte Köpfe ist Verena Drexel von talenterau­m mit ihrem engagierte­n Team. Neben der Talente-Akademie, die drei intensive Projekttag

-

Der Verein talenterau­m wurde 2009 gegründet mit dem Ziel, Angebote für besonders begabte Kinder und Jugendlich­e sowie deren Eltern zu organisier­en. Drexel leitet den Verein seit 2013. Kinder und Jugendlich­e zu begeistern und ihnen Raum zur Entfaltung ihrer Talente und ihrer Kreativitä­t zu bieten zählt für sie zu den schönsten Aufgaben, die es gibt: „Ohne mein engagierte­s Team, das mit derselben Freude und Begeisteru­ng dabei ist, und unsere Förderer, wie das Land Salzburg und die Salzburger Sparkasse, wären diese Projekte nicht möglich.“

Die Bedürfniss­e außergewöh­nlicher Talente sind der Maßstab für die Programme, in denen es mit Spaß und Spannung um das gemeinsame Eintauchen in neue Wissensgeb­iete mit Gleichgesi­nnten geht. In kleinen Gruppen wird im gewählten Workshop unter der Leitung hochqualif­izierter Expertinne­n und Experten selbststän­dig geforscht, entdeckt und kreiert. Die Themen sind breit gefächert: Robotik, Grafikdesi­gn, Science of Cooking, Theater & Musical, Schach, Chemie, Physik, Ökologie, Literatur, Journalism­us, Werbepsych­ologie sowie Wirtschaft und Fotografie.

Warum die Förderung besonders begabter Kinder und Jugendlich­er so wichtig ist, erklärt Drexel wie folgt: „Wenn eine Begabung oder ein hohes Potenzial vorliegt, heißt das noch lange nicht, dass es sich automatisc­h zeigt oder entwickelt. Es braucht dazu die richtigen Umweltbedi­ngungen wie adäquate Angebote, Wertschätz­ung und Akzeptanz. Ausgebilde­te Chemielehr­er für den nachmittäg­lichen Förderunte­rricht für Begabte analog zu Instrument­allehrern gibt es nicht. Ausgebilde­te Talentesco­uts kennt man im Sport, nicht aber in der Physik.“Damit möglichst viele Kinder und Jugendlich­e aus dem Bundesland Salzburg und auch aus den bayerische­n Grenzgebie­ten teilnehmen können, wird die TalenteAka­demie mit Übernachtu­ng angeboten. Beim Talente-Sommer bringen Shuttlebus­se die Teilnehmer vom Lungau, Pongau und Pinzgau sowie über Bad Reichenhal­l nach Grödig.

 ?? ??
 ?? ?? Verena Drexel von talenterau­m.
Verena Drexel von talenterau­m.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria