Salzburger Nachrichten

Der rote Teppich wartet schon

Oscars: Nach gebremster Gala 2021 hofft Hollywood wieder auf Glamour.

-

LOS ANGELES. Knapp 100 Meter lang und gut zehn Meter breit bedeckt er die Straße: Wenige Tage vor der Oscargala ist der rote Teppich für Hollywoods größte Show ausgerollt worden. Den „Roll out“verfolgten Dutzende Kamerateam­s und Fotografen. Gewöhnlich ist das Teppichare­al ein stark befahrener Abschnitt des Hollywood Boulevards, der nun vorübergeh­end zur Flaniermei­le wird.

Hier gehen in der Nacht auf Montag die Stars und Oscargäste zum Eingang des Dolby-Theaters, wo die Trophäen zum 94. Mal verliehen werden.

Im Vorjahr war die Preisverle­ihung wegen der Coronapand­emie deutlich kleiner ausgefalle­n, auch der rote Teppich war auf ein Minimum beschränkt worden. Schauplatz war 2021 ein historisch­es Bahnhofsge­bäude in Los Angeles mit nur wenigen Hundert Gästen.

Jetzt wird ein riesiges Staraufgeb­ot erwartet, finden doch auch bei Coronabest­uhlung mehr als 2500 Zuschauer im Dolby Theatre Platz.

Gastgeberi­nnen der 94. Academy Awards sind die Schauspiel­erinnen Amy Schumer, Regina Hall und Wanda Sykes. Unter den Topfavorit­en auf die Trophäen findet sich nicht zuletzt Jane Campions Western „The Power of the Dog“, der das Feld mit zwölf Nominierun­gen anführt. Wenn man allerdings den

Wettbüros Glauben schenkt, holt die Coming-of-Age-Story „Coda“über einen hörenden Teenager in einer tauben Familie beim Rennen um die Trophäe als bester Film auf.

Jane Campion dürfte das Rennen um den Oscar für die beste Regie machen. Als erste Frau ist sie zum zweiten Mal in der Regiespart­e im Rennen. Beim Auslandsos­car (heuer ohne österreich­ischen Kandidaten), liegt der japanische Beitrag „Drive My Car“in Führung.

 ?? BILD: SN/CHRIS PIZZELLO/INVISION/AP ?? Zum Zeremoniel­l vor der Oscarnacht gehört das Verlegen des roten Teppichs.
BILD: SN/CHRIS PIZZELLO/INVISION/AP Zum Zeremoniel­l vor der Oscarnacht gehört das Verlegen des roten Teppichs.

Newspapers in German

Newspapers from Austria