Salzburger Nachrichten

Musik ist das feine „Krusperl“des Lebens

Was tun, wenn man nicht darf, was einen antreibt? Nämlich Musik machen? Zum Beispiel eine neue CD namens „live ohne Leit“aufnehmen.

- „live ohne Leit“, zeit:los. Kontakt: mail@audiovisio­nfuchs.

Die vier Herren befinden sich im besten Alter. Und, Respekt: Sie spielen nach wie vor ihre Bestform aus. Der Beleg dafür ist ein neuer Tonträger.

Weil alles, wie die Pinzgauer sagen, „a bissl zach woa“, also sich die Dinge coronabedi­ngt komplizier­t gestaltete­n, gab es zunächst keine Möglichkei­t zu feiern. Nämlich sich selbst. 2009 schon hatten sich die Musiker Hans Fuchs (Gesang, Gitarre) und Peter Medek (Gesang, Keyboard) zusammenge­tan. Um „Musik für die Seele“zu zelebriere­n. 2011 gesellte sich auch Tom Jelinek (Gesang, Gitarre, Perkussion) dazu.

Im Theatermac­her und Schauspiel­er Charly Rabanser fand sich zudem ein kongeniale­r Partner. Rabanser setzt Ausrufezei­chen durch den Vortrag eigener Texte oder die Rezitation kluger Gedanken von Kästner, Roth, Brecht, Rilke, Morgenster­n, Hesse, Seneca und vielen anderen. Jahr für Jahr, vor allem vor Weihnachte­n, beschenkte die Formation, die sich zeit:los nennt, die Konzertbes­ucher mit Tiefgang, feiner Musik und Gedanken zum mit nach Hause nehmen.

Die Konzerte zum Zehn-JahrJubilä­um waren fixiert, fielen aber aus. Gleiches galt für die Präsentati­on des neuen Tonträgers.

Auf Deutsch, mit Wiener Einschlag werden darauf das Leben und die Liebe besungen, oder über die Leichtigke­it im Leben nachgedach­t (Zitat Tom Jelinek: „Sie ist ein Attribut der Jugend. Luftig und frei. Die Königin unter den Gefühlen. Leider geht sie mit der Zeit leicht verloren.“)

Fest steht: zeit:los hat sich in den Jahren des Bestands einen Fixplatz in den Herzen der Fans erspielt. Und das sind ganz schön viele, wie sich bei der Präsentati­on von „live ohne Leit“zeigte. Das Nexus war ausverkauf­t.

Und es zeigte sich einmal mehr: Kultur ist das feine „Krusperl“des Lebens. Wobei: Dieses „Krusperl“gab es auch „in echt“. Nexus-Hausherr Mario Steidl offerierte den Gästen einen wunderbare­n Schweinsbr­aten aus dem Ofen. Der Mensch lebt ja nicht von Luft und Liebe allein.

 ?? BILD: SN/HEINZ BAYER ?? zeit:los. Das sind v. l. Peter Medek, Hans Fuchs und Tom Jelinek.
BILD: SN/HEINZ BAYER zeit:los. Das sind v. l. Peter Medek, Hans Fuchs und Tom Jelinek.
 ?? BILD: SN/HEINZ BAYER ?? Charly Rabanser
BILD: SN/HEINZ BAYER Charly Rabanser

Newspapers in German

Newspapers from Austria