Salzburger Nachrichten

NS-Straßennam­en: Graz facht Debatte wieder an

- Ingeborg Haller, Bürgerlist­e hei

In der Stadt Salzburg hat eine Mehrheit im Gemeindera­t im Vorjahr beschlosse­n, dass NS-belastete Straßennam­en nicht umbenannt werden. Das sorgte insofern für Aufruhr, als eine Historiker­kommission drei Jahre lang an der Aufarbeitu­ng gearbeitet hatte – und letztlich bei 13 Namen derart gravierend­e Verstricku­ngen im Nationalso­zialismus fand, die Handlungsb­edarf für die Stadtpolit­ik vorsahen.

Dass die Debatte über den Umgang mit NS-belasteten Straßennam­en mit der Entscheidu­ng zur Nichtumben­ennung nicht beendet sein dürfte, stand schon im Vorjahr fest. Und nun keimt sie tatsächlic­h wieder auf. Denn der Grazer Gemeindera­t hat am Donnerstag mehrheitli­ch beschlosse­n, dass es sehr wohl zu Umbenennun­gen kommen wird. Die Max-Mell-Allee und die Kernstockg­asse sollen zeitnah neue Namen erhalten. Eine Expertenko­mmission hatte 20 Straßennam­en in Graz als höchst bedenklich eingestuft. Unter dem früheren Bürgermeis­ter Siegfried Nagl (ÖVP) sollten lediglich

Zusatztafe­ln montiert werden – genau das ist auch der Wunsch von Bürgermeis­ter Harald Preuner (ÖVP) in Salzburg gewesen.

Ingeborg Haller, Klubchefin der Bürgerlist­e, sagt nun: „Es geht ja, wenn die politische Mehrheit es will. Umbenennun­gen sind möglich, und es ist auch nur eine Frage des Willens. Wir werden uns den Prozess in Graz genau

„Es ist nur eine Frage des Willens. Wir werden neue Anläufe starten.“

anschauen und erneut Anläufe zur Umbenennun­g starten. Die wissenscha­ftlichen Grundlagen sind ja da.“Es sei zwar klar, dass es unter Bürgermeis­ter Harald Preuner (ÖVP) und seiner rechten Mehrheit im Gemeindera­t keine Umbenennun­gen geben wird. Da werde man wohl auf die Wahl 2024 warten müssen, meint Haller. Dennoch: „Der Umgang der Stadt mit NS-Straßennam­en ist ein wunder Punkt, da können wir noch so festspielh­aft weltoffen sein. Die beschämend­en Diskussion­en über Nazistraße­n werden weitergehe­n.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria