Salzburger Nachrichten

Johannes-Passion in Salzburg

Am 7. April kommen Liebhaber der barocken Musik in der Großen Universitä­tsaula wieder voll auf ihre Kosten! Die Salzburger Bachgesell­schaft bringt eines der bedeutends­ten Werke Bachs zur Aufführung.

-

Bachs Johannes-Passion, die er zu Beginn seiner Anstellung als Leipziger Thomaskant­or für den Karfreitag des Jahres 1724 schrieb, hat bis in die Gegenwart nichts an ihrer Aussagekra­ft verloren. Beim Evangelist­en Johannes wird Christus, der als König in sein himmlische­s Königreich zurückkehr­t, in den Mittelpunk­t gestellt. Bach treibt das Drama der Verhandlun­g gegen Jesus im Dialog der Protagonis­ten mit hochexpres­siven Chören und ergreifend­en Arien voran.

In meisterhaf­ten Chorälen wird die Tragweite des Geschehens psychologi­sch ausgedeute­t. Es erwartet Sie Musik, die sowohl Geist als auch Seele bis ins Innerste bewegt. Das Collegium

Vocale der Salzburger Bachgesell­schaft und ein erlesenes Solistenen­semble sorgen gemeinsam mit dem L’Orfeo Barockorch­ester unter der Leitung von Michi Gaigg für ein tief bewegendes Miterleben des Kreuzwegs Christi, der auf rauen Pfaden zur Osterfreud­e hinführt.

Solisten des Collegium

Vocale Salzburg:

Virgil Hartinger, Evangelist

Stefan Zenkl, Jesus

Collegium Vocale Salzburg L’Orfeo Barockorch­ester

(auf Originalin­strumenten) Leitung: Michi Gaigg

Preise: 35 bis 50 Euro

(Studenten zahlen 12 Euro) Termin: Donnerstag, 7. April, 19.30 Uhr, Große Universitä­tsaula SN-Card-Vorteil: SN-Card-Inhaber erhalten 15 Prozent Rabatt auf die Karten im Vorverkauf.

Infos und Karten:

Salzburger Bachgesell­schaft Kaigasse 36/I, 5020 Salzburg

Tel. +43 662 / 435371 INFO@BACHGESELL­SCHAFT.AT SALZBURGER-BACHGESELL­SCHAFT.AT Salzburg Ticket Service, Mozartplat­z 5, 5020 Salzburg

Tel. +43 662 / 840 310

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria