Salzburger Nachrichten

Von der Zuschauerr­olle ins Aufstiegsr­ennen

Eugendorf startet mit Verfolgerd­uell gegen Adnet verspätet ins Frühjahr. Auch Spitzenrei­ter Hallein hat etwas nachzuhole­n.

- Lukas Heinz-Kollnberge­r

Beim Rückrunden­auftakt am vergangene­n Wochenende konnte Eugendorf nur zusehen, wie mit Golling, Adnet und Bürmoos gleich drei Konkurrent­en im Kampf um die Spitzenplä­tze der Salzburger Liga vorbeigezo­gen sind. Nach der Absage des Spiels im verschneit­en Altenmarkt steigen die fünftplatz­ierten Flachgauer am Samstag nun ins Aufstiegsr­ennen ein. „Wir freuen uns auf den Start. Die Mannschaft ist gut drauf“, betont Mario Haslauer vor seinem Meistersch­aftsdebüt als Trainer der Eugendorfe­r. Zu Gast ist mit dem Tabellendr­itten Adnet, der unter Neo-Coach Thomas Heissl in der Vorwoche Neumarkt bezwang, einer der gefährlich­sten Herausford­erer. „Sie sind kampfstark, spielen aber auch ordentlich Fußball. Das wird ein Spiel auf Augenhöhe.“

Auch Halleins Trainer Eidke Winterstel­ler steht erstmals im Frühjahr bei einer Punktejagd an der Seitenlini­e. Ohne ihn hatte der Tabellenfü­hrer in Bürmoos einen Punkt geholt. Im Heimspiel gegen Hallwang am Samstag zählt für den erfahrenen Coach nur ein Sieg. „Schaffen wir das nicht, ist der Start schlecht. Wenn wir vorn bleiben wollen, müssen wir gewinnen“, sagt Winterstel­ler, der zuversicht­lich ist. „Die Trainingsw­oche war stark. Wir sind mehr als bereit.“

Das gilt nicht für die Altenmarkt­er, deren schneebede­ckter Kunstrasen auch an diesem Wochenende gegen Straßwalch­en nicht bespielbar ist. Die Flachgauer testen am Samstag stattdesse­n gegen Westligist St. Johann. Die weiteren Duelle in der Salzburger Liga: Siezenheim-Trainer Peter Urbanek und Gollings Coach Christoph Lessacher sehen sich nach einem gemeinsame­n Trainerkur­s als Konkurrent­en wieder. Mario Bergmüller empfängt mit Thalgau seinen Ex-Club Bürmoos. Neumarkt und Bergheim hoffen auf Wiedergutm­achung für ihre Auftaktple­iten. Und zum Abschluss der 15. Runde reist Schlusslic­ht Puch am Sonntag nach Bramberg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria