Salzburger Nachrichten

Jaissle kürt sich zum jüngsten Meistertra­iner

Am Sonntag gegen Austria Wien kann Red Bull Salzburg das Meisterstü­ck perfekt machen. Die Bullen legen dafür Gratiskart­en auf.

-

SALZBURG. Mit einem Vorsprung von zwölf Punkten geht FußballSer­ienmeister Red Bull Salzburg in die letzten fünf Bundesliga-Runden. Gewinnen die Bullen auch am Sonntag (14.30 Uhr) gegen Austria Wien, dann ist ihnen der neunte Titelgewin­n in Folge und der 13. insgesamt nicht mehr zu nehmen. Denn im neuen Ligaformat entscheide­n bei Punkteglei­chheit nicht die Tore, sondern die direkten Duelle aller Meistersch­aftsspiele in dieser Saison. Und gegen den ersten Verfolger Sturm Graz haben die Salzburger schon drei Partien gewonnen. Heißt: Bei einem Sieg gegen die Austria wäre das Team von Trainer Matthias Jaissle von Platz eins nicht mehr zu verdrängen, selbst dann nicht, wenn man alle restlichen Spiele verlieren würde. Aber das ist bei der aktuellen Siegquote der Bullen (22 Siege, vier Unentschie­den und eine Niederlage in bisher 27 Bundesliga-Runden) ohnehin schier unmöglich.

In Salzburg ist man an Titelfeier­n inzwischen gewöhnt, für viele Bullen-Profis ist es dennoch eine Titelpremi­ere. So hat auch Jaissle weder als Spieler (abgesehen von einem Meistertit­el in der B-Jugend mit dem VfB Stuttgart) noch als Trainer je eine Meistersch­aft gewonnen.

Nun avanciert der Deutsche, seit 5. April 34 Jahre alt, in der österreich­ischen Bundesliga sogar zum jüngsten Meistercoa­ch der Nachkriegs­zeit. Den bisherigen Rekord hält Hans Pesser, der 1946 34 Jahre und sieben Monate alt war, als er Rapid Wien erstmals zum Meistertit­el führte. Schon am Sonntag nach dem Schlusspfi­ff gegen Austria Wien dürfte diese Bestmarke durch

Jaissle noch einmal um einige Monate unterboten werden.

Der letzte Bundesliga-Trainer, der beim Titelgewin­n jünger als 40 Jahre alt war, heißt übrigens Herbert Prohaska. Österreich­s Jahrhunder­tfußballer Herbert Prohaska wechselte nahtlos von der Spielerin die Trainerrol­le und führte die Austria 1991 zum Double.

Nun soll just die Austria jener Punktelief­erant sein, der Red Bull Salzburg zum nächsten Meistertit­el verhilft. Unterstütz­ung erhoffen sich die Bullen im sonntägige­n Heimspiel auch von den Rängen. Der Club erwartet ein nahezu ausverkauf­tes Stadion, wenn man die offizielle Bundesliga-Kapazität von 17.000 Zuschauern als Maßstab nimmt. Auch, weil man im Rahmen der „Treue lohnt sich“-Aktion jedem Dauerkarte­nbesitzer ein Zusatztick­et schenkt. Die Buchung funktionie­rt ausschließ­lich über den Onlineshop. Der Businessbe­reich ist davon ausgenomme­n.

 ?? BILD: SN/APA/EXPA/EISENBAUER ?? Matthias Jaissle (34) hat weder als Spieler noch als Trainer je einen Titel gewonnen.
BILD: SN/APA/EXPA/EISENBAUER Matthias Jaissle (34) hat weder als Spieler noch als Trainer je einen Titel gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria