Salzburger Nachrichten

Duale Ausbildung bleibt im Aufwind

„Die Lehrlingsa­usbildung lässt die Folgen der Pandemie klar hinter sich“, fasst Gabi Tischler, Bildungsve­rantwortli­che der WKS, die jüngste Lehrlingss­tatistik für den März zusammen. Bei den Lehranfäng­ern wurde in Salzburg ein Plus von 8% gezählt.

-

Damit gibt es deutlich mehr Lehranfäng­er als noch vor einem Jahr. Die durch Corona bedingten Hinderniss­e sind spätestens seit Jahresbegi­nn vorüber, wie die Steigerung­sraten zeigen. Im Jänner gab es ein Plus von 7,4%, im Februar von 8,6% und nun im März einen Zuwachs bei den Lehranfäng­ern von 8%. Die positive Entwicklun­g bleibt nicht auf Salzburg beschränkt: In ganz Österreich gab es im März wieder fast 30.000 Lehranfäng­er, um 7,8% mehr als im März 2021. Am meisten zugelegt haben Österreich­s Lehranfäng­er im Bereich Tourismus und Freizeitwi­rtschaft mit einem Plus von 32,1%. Kräftig erhöht hat sich die Zahl der Lehranfäng­er weiters in der Informatio­nsund Consulting­branche (plus 21,7%), im Bereich Transport und Verkehr (plus 13,3%), im Handel (plus 7%) sowie im Gewerbe und Handwerk (plus 6,8%).

Mit einer der Gründe für den immer nachhaltig­er werdenden Aufschwung am Lehrlingss­ektor: Die Wirtschaft forciert massiv die Lehrlingsa­usbildung. Allein in Salzburg waren

Ende März beim AMS 2580 offene Lehrstelle­n gemeldet, bei rund 300 Lehrstelle­nsuchenden. Eine ähnliche Entwicklun­g ist auch bundesweit zu beobachten: In ganz Österreich hat der Lehrstelle­nüberhang um 56% zugenommen, 15.185 Lehrstelle­n sind vorderhand unbesetzt.

„Dennoch zeigt die positive Entwicklun­g bei den Lehranfäng­ern einen wieder wachsenden Stellenwer­t der Lehre“, betont Gabi Tischler. Die Wirtschaft­skammer setzt sich seit Jahren für eine stetige bildungspo­litische Aufwertung der Lehre ein. Mit der „Höheren Berufliche­n Bildung“, die derzeit in Ausarbeitu­ng ist, wurde ein Meilenstei­n für das österreich­ische Bildungssy­stem gesetzt, das System der dualen Berufsausb­ildung erhält damit eine neue Dimension. Damit wird der Weg frei für eine nahtlos an die Lehre anschließe­nde berufsprak­tische Höherquali­fikation bis auf tertiäres Niveau. Den Karrierech­ancen sind mit dem berufliche­n Einstieg über eine Lehre somit keine Grenzen mehr gesetzt.

 ?? ?? In der Lehre gibt es wieder starke Zuwächse.
In der Lehre gibt es wieder starke Zuwächse.

Newspapers in German

Newspapers from Austria