Salzburger Nachrichten

Youth-League-Titel im Visier der Jungbullen

Die U19 von Red Bull Salzburg will sich beim Finalturni­er in Nyon zum zweiten Mal die Königsklas­se des Nachwuchsf­ußballs holen.

- THOMAS GOTTSMANN

Unter dem jetzigen Dortmund-Trainer Marco Rose gelang Red Bull Salzburg 2017 der große Wurf: Die BullenU19 setzte sich gegen die besten Teams Europas durch und sicherte sich den Titel in der Youth League.

Fünf Jahre später wollen die Salzburger zum zweiten Mal die begehrtest­e Trophäe im europäisch­en Nachwuchsf­ußball in die Mozartstad­t holen. „Dieser Titel hat für uns einen hohen Stellenwer­t. Unser Fokus liegt auf der Ausbildung von jungen Talenten und wir wollen mit unserer Akademie natürlich immer ganz oben in Europa landen“, betont Liefering-Geschäftsf­ührer Manfred Pamminger, der auch für den Nachwuchs des österreich­ischen Serienmeis­ters zuständig ist.

Am Donnerstag heben die von René Aufhauser trainierte­n Jungbullen Richtung Nyon ab. Einen Tag später wird es ernst: Im Halbfinale wartet der Nachwuchs des spanischen Topclubs Atlético Madrid. Um den zweiten Finalplatz duellieren sich Juventus Turin und Benfica Lissabon. Nach der starken Gruppenpha­se, in der die Aufhauser-Elf Sevilla, Wolfsburg und Lille hinter sich lassen konnte, und den Erfolgen in K.-o.-Duellen gegen Žilina und Paris Saint-Germain ist der Aufhauser-Truppe auch in der Schweiz alles zuzutrauen. Doch Pamminger warnt vor Atlético Madrid: „Wir haben bereits gegen Sevilla gesehen, dass spanische Teams mit allen Wassern gewaschen und schwer zu bespielen sind. Wenn wir aber unseren Fußball durchziehe­n, dann ist sehr viel möglich.“

In den vergangene­n Wochen sind zwar immer wieder Spieler wegen Verletzung­en und Coronainfe­ktionen ausgefalle­n, in der Schweiz kann Salzburg aber mit einer starken Besetzung antreten. Neben Roko Šimić, der in der laufenden Youth-League-Saison bereits fünf Treffer erzielen konnte, ruhen die Hoffnungen vor allem auf den Toptalente­n Dijon Kameri, Justin Omeregie und Samson Baidoo. Letztgenan­nter wurde für seine starken Leistungen am Mittwoch mit einem Profivertr­ag bei Red Bull Salzburg belohnt. Der 18-jährige Innenverte­idiger hat kurz vor dem internatio­nalen Abenteuer einen Vertrag bis Sommer 2027 unterschri­eben. „Es haben sich viele unserer Talente in dieser Saison sehr gut präsentier­t. Jetzt wollen wir uns auch in Nyon von der besten Seite zeigen und für ein Ausrufezei­chen sorgen.“

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Torjäger Roko Šimić.
BILD: SN/GEPA Torjäger Roko Šimić.

Newspapers in German

Newspapers from Austria