Salzburger Nachrichten

„Die Chemie passt nicht mehr“

Straßwalch­en trennt sich nach der Saison von Trainer Florian Königseder.

- THOMAS GOTTSMANN

Wirklich überrasche­nd kam die Nachricht am Mittwoch nicht: Der Salzburg-Ligist Straßwalch­en hat am Dienstagab­end entschiede­n, dass Florian Königseder ab Sommer nicht mehr Trainer sein wird. Nachfolger ist Tomislav Jonjic, der den Ligakonkur­renten Thalgau, wie vereinbart, im Sommer wieder verlassen wird. „Die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft passt nicht mehr. Nachdem wir nicht zwölf Spieler austausche­n können, müssen wir beim Trainer handeln“, erklärt Straßwalch­ens Sportliche­r Leiter Markus Chudoba, dessen Mannschaft zuletzt drei Pleiten in Serie hinnehmen musste. „Die Ergebnisse haben aber nicht den Ausschlag gegeben.“

Königseder, der die letzten neun Spiele noch an der Seitenlini­e stehen wird, versteht die Clubentsch­eidung: „Die Zielsetzun­g zwischen Mannschaft und Trainer geht leider zu weit auseinande­r. Wenn der Trainer mehr will als das Team, dann wird es halt schwierig.“

Jonjic, der in Thalgau im Sommer durch Koppls Christoph Gruber ersetzt wird, kickte 2018 ein halbes Jahr für Straßwalch­en und hat bei den Flachgauer­n einen sehr guten Namen. „Menschlich und sportlich top. Unter ihm wollen wir nächste Saison oben mitspielen“, sagt Chudoba.

Newspapers in German

Newspapers from Austria