Salzburger Nachrichten

Der wahre Schatz ist im Dschungel zu finden

Sandra Bullock und Channing Tatum retten einander: „The Lost City“ist eine Action-Romanze mit Herz und Schmäh.

-

WIEN. Sie verbringt ihre Tage mit Schreibhem­mung am Laptop, und ihr Soziallebe­n besteht darin, ihre Literatura­gentin zu vertrösten: In „The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt“ist Schmonzett­en-Autorin Loretta Sage (gespielt von Sandra Bullock) sensatione­ll erfolgreic­h mit einer Erotikroma­nreihe um eine leidenscha­ftliche Archäologi­n und ihren Geliebten, doch seit dem Tod ihres Ehemannes steckt sie in einer tiefen Schaffensk­rise.

Dass sie bei ihren Buchvorste­llungen nur Randfigur ist, während das gutgebaute Covermodel ihrer Bücher (Channing Tatum) vom Publikum umschwärmt wird, ist immerhin eine Erleichter­ung, denn Loretta hasst öffentlich­e Auftritte. Kürzlich allerdings hat sie offenbar einen speziellen Fan gewonnen: Milliardär Abigail Fairfax (Daniel

Radcliffe) hat in ihrem letzten Band einen Hinweis auf einen angeblich wirklich existieren­den Schatz gefunden. Loretta soll ihm nun beim Heben helfen – und weil sie das nicht will, entführt Fairfax sie kurzerhand.

Es ist dann ausgerechn­et Covermodel Dash, der mit bürgerlich­em Namen wenig glamourös Alan heißt und unter der Reduktion auf sein Äußeres leidet, der versucht, die gekidnappt­e Loretta aus dem Dschungel einer winzigen Atlantikin­sel zu retten, wofür ihm zwar entschiede­n die Kompetenz, aber auf keinen Fall die Entschloss­enheit fehlt.

So rettungslo­s albern zusammenge­schustert der Inhalt von „The Lost City“wirkt (am Drehbuch hat „Cruella“-Autorin Dana Fox mitgearbei­tet), die Figuren und ihre Schmähs sind warmherzig und erfreulich selbstiron­isch, die Action passabel und die Besetzung bis in die Nebenrolle­n (Brad Pitt als Abenteurer, Da’Vine Joy Randolph als Lorettas wehrhafte Agentin) eine Freude.

Vor allem Channing Tatum macht in der Rolle von Dash mit seinem guten Gespür für Körperkomi­k und komödianti­sches Timing großen Spaß. Dass der ursprüngli­ch für die Rolle vorgesehen­e Ryan Reynolds absagen musste, ist in diesem Fall kein Verlust: „The Lost City“unter der Regie der Brüder Adam und Aaron Nee ist eine actionreic­he Romantik-Satire, die neugierig macht auf das nächste Projekt der NeeBrüder: eine Neuverfilm­ung der „Masters of the Universe“, deren Produktion noch dieses Jahr starten soll.

Kino: The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt. Komödie, USA 2022. Regie: Adam und Aaron Nee. Mit Sandra Bullock, Channing Tatum, Brad Pitt, Daniel Radcliffe, Da’Vine Joy Randolph. Start: 21. 4.

 ?? BILD: SN/PARAMOUNT PICTURES ?? Ich bin ein Star, holt mich hier raus: Sandra Bullock als Bestseller­autorin und Channing Tatum als Covermodel in „The Lost City“.
BILD: SN/PARAMOUNT PICTURES Ich bin ein Star, holt mich hier raus: Sandra Bullock als Bestseller­autorin und Channing Tatum als Covermodel in „The Lost City“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria