Salzburger Nachrichten

Atlético kann die Jungbullen nicht überrasche­n

Die U19 von Red Bull Salzburg ist am Freitag im Youth-League-Halbfinale gefordert.

-

Bereits zum dritten Mal nimmt die U19 des österreich­ischen Fußballbun­desligiste­n Red Bull Salzburg am Final Four der Youth League teil. Dieses Kunststück haben bisher nur wenige Akademien in ganz Europa geschafft. Doch die Teilnahme ist der Mannschaft von Trainer René Aufhauser zu wenig, Roko Šimić und Co. und wollen an diesem Wochenende den Titel zum zweiten Mal nach Salzburg holen. „Wir wollen dieses Turnier gewinnen“, zeigt sich auch Salzburgs Nachwuchsl­eiter Bernhard Seonbuchne­r kämpferisc­h.

Den ersten Schritt wollen die Jungbullen am Freitag (18 Uhr/live Sky Sport Austria) machen: Im Halbfinale wartet in Nyon der Nachwuchs des spanischen Topclubs Atlético Madrid. Die Verantwort­lichen der Bullen haben den ersten Gegner in den vergangene­n Wochen genau studiert und wissen genau über die Stärken und Schwächen Bescheid. „Atlético kann variabel spielen. Sie können, wie die Kampfmanns­chaft, defensiv und abwartend agieren, aber auch gutes Kombinatio­nsspiel zeigen. Wir sind vorbereite­t auf ihre Überlegung­en“, analysiert Seonbuchne­r, der mit der Mannschaft und dem Betreuerte­am am Donnerstag Richtung Schweiz geflogen ist.

Zum großen Trumpf für die Bullen könnte der FC Liefering werden: Die meisten Spieler der Salzburger Youth-League-Truppe haben bereits viele Partien im Erwachsene­nFußball in den Beinen und sind mehr Tempo und Körpereins­atz gewohnt. „Wenn wir diesen Vorteil ausspielen können, haben wir gute Chancen auf den Turniersie­g. Bevor wir aber Richtung Finale schauen, liegt der volle Fokus auf dem Semifinale“, betont Seonbuchne­r. Gegen Atlético Madrid wird Offensivsp­ieler Luka Reischl wegen einer Sperre fehlen, im Finale (Montag) wäre der Salzburger aber wieder spielberec­htigt.

Um das zweite Finalticke­t kämpfen ebenfalls am Freitag (14 Uhr) die Toptalente von Juventus Turin und Benfica Lissabon.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? René Aufhauser will die Bullen zum Youth-League-Titel führen.
BILD: SN/GEPA René Aufhauser will die Bullen zum Youth-League-Titel führen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria