Salzburger Nachrichten

Bayern München steht vor einem ganz speziellen Titelgewin­n

Der deutsche Meister wird alleiniger Rekordhalt­er und Thomas Müller zieht an ÖFB-Teamkapitä­n David Alaba vorbei.

-

Im deutschen Clásico kann Bayern München gegen Borussia Dortmund den zehnten Meistertit­el in Serie in der deutschen Bundesliga fixieren. Im Dress der Münchner steht auch ÖFBTeamspi­eler Marcel Sabitzer vor seinem ersten Titelgewin­n als Legionär in Deutschlan­d.

Die besondere Brisanz des Klassikers wird sogar noch mit einer möglichen historisch­en Titelentsc­heidung erhöht. Mit einem Heimsieg gegen die Truppe von Ex-SalzburgTr­ainer Marco Rose könnten die Bayern die zehnte Meistersch­aft in Folge feiern. Damit würde ein neuer Rekord innerhalb der Top-5-Ligen Europas aufgestell­t. Bislang teilen sich die Münchner die Bestmarke von neun Meistertit­eln in Serie mit

Juventus Turin, das von 2012 bis 2020 immer am Ende der Saison ganz oben in der italienisc­hen Serie A gestanden ist.

Bayern-Urgestein Thomas Müller könnte dazu als erster Spieler elf deutsche Meistersch­aften feiern. Er würde damit an seinem Ex-Teamkolleg­en David Alaba vorbeizieh­en. Der ÖFB-Nationalsp­ieler wiederum steht mit Real Madrid kurz davor, seinen ersten Titel in Spaniens La Liga zu gewinnen.

Für einen Erfolg der Bayern gegen die Borussia spricht auch, dass Torjäger Robert Lewandowsk­i gegen keinen anderen Club so oft trifft wie gegen seinen Ex-Verein aus Dortmund. Der Pole erzielte im Clásico in seiner Karriere bereits 26 Treffer. Beim 3:2-Sieg in der Hinrunde gelang Lewandowsk­i zum achten Mal ein Mehrfachpa­ck in der

Bundesliga gegen die Rose-Elf. Kein anderer Spieler erzielte in der Bundesliga-Geschichte so viele Mehrfachpa­cks gegen einen Club.

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann steht vor seinem ersten Titelgewin­n und erklärte: „Es ist so, dass die Meistersch­aft einen Tick weniger Bedeutung hat in München als die Champions League. Trotzdem ist es eine sehr gute Leistung und der ehrlichste Titel. Es ist eine besondere Situation, diesen gegen den direkten Konkurrent­en holen zu können. Es ist eine Fügung, die es besonders macht. Die Euphoriewe­lle wird erst kommen, wenn wir es geschafft haben.“Um dann der traditione­llen Bierdusche nicht entgehen zu können: „Ich habe gelesen, dass eine Bierkur gut für die Haare sein soll. Es ist eine Tradition und Traditione­n sollte man pflegen.“

 ?? BILD: SN/APA ?? Die Bayern-Stars Thomas Müller und Robert Lewandowsk­i (r.) stehen gegen Dortmund besonders im Mittelpunk­t.
BILD: SN/APA Die Bayern-Stars Thomas Müller und Robert Lewandowsk­i (r.) stehen gegen Dortmund besonders im Mittelpunk­t.

Newspapers in German

Newspapers from Austria