Ducks hatten gegen Vikings ersten Sieg schon in Reichweite
Salzburger vergaben große Chance auf dritten Touchdown und mussten sich noch mit 13:14 geschlagen geben.
SALZBURG. Schon die ersten beiden Niederlagen der Ducks in ihrer Premierensaison in der Austrian Football League (AFL) hatten einen bittersüßen Beigeschmack. Wäre doch sowohl auswärts gegen die Dragons als auch zu Hause gegen Prag nach früher Führung durchaus mehr drinnen gewesen. Am Samstag waren die Salzburger bei den bislang ungeschlagenen Vienna Vikings so nah an einem Sieg dran wie nie zuvor. Am Ende setzte es aber mit einem 13:14 doch die dritte Niederlage für den Aufsteiger.
Anders als in den ersten Begegnungen konnten die Ducks nicht gleich ihre erste Angriffsserie mit einem Touchdown abschließen. Diesmal sorgten die Vikings Ende des ersten Viertels für die ersten Punkte, während die Salzburger erst im zweiten Durchgang so richtig ins Spiel kamen. Durch Touchdowns von David Warnung und Hunter Schmidt drehten sie das Spiel noch vor der großen Pause. Allerdings misslang der zweite Extrapunktversuch – was sich später noch rächen sollte.
Die Ducks präsentierten sich auch in der zweiten Hälfte als zumindest ebenbürtiger Gegner, obwohl sie sich mit zahlreichen unnötigen Ballverlusten oft selbst das Leben schwer machten. Zudem konnte Receiver Noah Touré wegen einer vor der Pause erlittenen Fußverletzung nicht mehr eingesetzt werden. Dennoch erspielten sich die Salzburger kurz vor Schluss die große Chance, ihre 13:7-Führung auszubauen. Doch scheiterten sie erst mit ihren Versuchen, den Ball aus wenigen Metern in die Endzone zu bringen, und verschossen dann auch noch den Fieldgoal-Versuch aus kürzester Distanz.
Das defensive Erfolgserlebnis stachelte die Vikings noch einmal in der Offensive an. So brachten sie sich binnen weniger Spielzüge kurz vor die Salzburger Endzone und schließlich mit einem Touchdown samt Extrapunkt mit 14:13 in Führung. Den Ducks blieb kaum mehr Zeit, um zurückzuschlagen, ein letzter Fehlpass besiegelte dann mit wenigen Sekunden auf der Uhr die Niederlage.
„Das war eine harte Niederlage. Aber für die AFL sind solche spannenden und engen Spiele auf hohem Niveau super“, meinte DucksCoach Nick Johansen. Der zweite Salzburger Football-Verein, die BSK Ravens, feierte in der Division 3 seinen nächsten Sieg. Die Pongauer setzten sich am Samstag mit 28:0 bei den Mostviertel Bastards durch.