Salzburger Nachrichten

Salzburgs Cupsieg freut die Liga

Fünf ÖFB-Clubs spielen im Europacup, drei davon fix in der Gruppenpha­se.

-

SALZBURG. Noch sind in der Fußball-Bundesliga nicht alle Entscheidu­ngen gefallen. Im Schatten von Meister Red Bull Salzburg und Vizemeiste­r Sturm Graz rittern mit Rapid (derzeit 3.), Austria Wien (4.), WAC (5.) und Aufsteiger Austria Klagenfurt (6.) in den verbleiben­den drei Runden noch vier Clubs um einen direkten EuropacupS­tartplatz für die Saison 2022/23. Besonders begehrt ist freilich Rang drei, weil der einen Fixplatz in einer Gruppenpha­se garantiert.

Möglich wurde das erst durch den Doublegewi­nn von Red Bull Salzburg. Weil die Bullen am vergangene­n Sonntag im Finale des ÖFB-Cups die SV Ried mit 3:0 bezwingen konnten, wandert der Startplatz im Play-off der Europa

League, der normalerwe­ise dem Cupsieger vorbehalte­n ist, an den Dritten der Meistergru­ppe. Und das ist momentan Rapid – mit einem Polster von zwei Punkten Vorsprung auf den Stadtrival­en Austria Wien und den WAC.

Insgesamt stehen Österreich­s Fußball im Herbst fünf EuropacupP­lätze zu, drei Clubs spielen fix in europäisch­en Gruppenpha­sen. Der entspreche­nde UEFA-Schlüssel ist komplex und wurde durch die Sanktionen gegen Russlands Fußball nicht unbedingt einfacher. Weil russische Clubs nicht an der nächsten Europacup-Saison teilnehmen dürfen, wurde Sturm Graz vorgereiht. Der Vizemeiste­r beginnt nun erst Anfang August in der dritten Runde der Champions-LeagueQual­ifikation, müsste für die Königsklas­se also nur zwei statt drei

Runden überstehen und spielt im schlechtes­ten Fall in der EuropaLeag­ue-Gruppenpha­se. Der Meistersch­aftsdritte wiederum würde bei einem Ausscheide­n im Play-off der Europa League im schlechtes­ten Fall an der Gruppenpha­se der Conference League teilnehmen.

Die Verteilung der österreich­ischen Europacup-Plätze 2022/23 im Detail, basierend auf der UEFAFünfja­hreswertun­g:

Der Meister der Bundesliga (Salzburg) spielt fix in der Gruppenpha­se der Champions League.

Der Vizemeiste­r (Sturm Graz) startet in der 3. Qualirunde zur Champions League (= Fixplatz in der Europa-League-Gruppenpha­se).

Der Ligadritte startet im Play-off zur Europa League (= Fixplatz in der Conference-League-Gruppenpha­se).

Der Ligavierte startet in der 3. Qualirunde zur Conference League.

Der Sieger des Liga-Play-offs startet in der 2. Qualifikat­ionsrunde zur neuen Conference League. Es trifft der Tabellener­ste der Qualifikat­ionsgruppe (derzeit WSG Tirol) auf den Zweiten (LASK). Der Sieger bekommt es in einem Hin- und Rückspiel mit dem Fünften der Meistergru­ppe zu tun. Die Bundesliga legte die Spieltermi­ne am Montag mit 23. bzw. 26. und 29. Mai fest.

 ?? BILD: SN/GEPA/GEIEREGGER ?? Weil Red Bull Salzburg Cupsieger wurde, ist dem Tabellendr­itten der Bundesliga die Teilnahme an einer Gruppenpha­se garantiert.
BILD: SN/GEPA/GEIEREGGER Weil Red Bull Salzburg Cupsieger wurde, ist dem Tabellendr­itten der Bundesliga die Teilnahme an einer Gruppenpha­se garantiert.

Newspapers in German

Newspapers from Austria